News:

Aktuelle News & Schlagzeilen

ASC verantwortet Medientechnik auf der „Anthem of the Seas“

Die „Anthem of the Seas“, das zweite Kreuzfahrtschiff der Quantum-Klasse von Royal Caribbean, wurde am 20. April 2015 in Southampton getauft. Die Amptown System Company (ASC) ist im Auftrag der Meyer Werft als verantwortlicher Systemintegrator zuständig für die medientechnische Ausstattung der öffentlichen Entertainmentflächen, auf denen Freizeit- und Unterhaltungsprogramme für die Passagiere angeboten werden.

 

Eines der optischen Highlights ist der North Star, eine Aussichtsgondel in Juwelenform, die mittels eines Krans 90 m über dem Wasser schwebt. Mit der technischen Lichtinszenierung für den North Star war ASC-Projektmanager Philipp-Sebastian Herbst beauftragt. „Die spezialangefertigten LED-Strobes müssen dem Außeneinsatz in exponierter Lage in puncto Wind, Sonne und salzhaltiger Meeresluft widerstehen. Da das Gewicht der Gondel beschränkt war, musste das Lichtkonzept leichtgewichtig sein“, erklärt Herbst.

 

„Ich habe mich an Beispielen aus der Luft- und Seefahrt orientiert und zum Beispiel einen Seematz-Suchscheinwerfer als Sky-Beamer und Flugzeug-Positionslichter als Strobes eingesetzt. Dafür wurden Dekorationselemente von Gangloff entwickelt, in die das Licht integriert werden musste, da an den tragenden Teilen, deren Optik hervorgehoben werden sollte, nichts installiert werden durfte. Zielsetzung war es, ein wartungsfreies und automatisiert laufendes Lichtsystem zu schaffen, da die einzelnen Lampen nach der Installation nur noch schwer zu erreichen sind“, so Herbst weiter.

 

ASC installierte auf insgesamt 40 Entertainmentflächen auf den Schiffen der Quantum-Klasse Ton-, Licht-, Projektions-, Video- und Steuerungstechnik. Der Auftrag beinhaltet u.a. Showbühnen, Eventflächen, eine mehrgeschossige Shopping Mall sowie Bars und Themen-Restaurants an Bord.

 

www.amptown-system.com

FOOTNOTE: Select the news type you require in the red band above; this will enable you to see the current news stories from that section

© 1999 - 2017 Entertainment Technology Press Limited News Stories

Entertainment Technology Press

realnet - websites that perform