News:

AV-Medientechnik News

AV-Medientechnik News Schlagzeilen

27/06/2017

Mediasystem stattet Sparkasse Rotenburg-Bremervörde mit Medien- und Eventtechnik aus

26/06/2017

Qatar TV bestellt Lawo mc²36 und VSM für zwei neue Ü-Wagen

22/06/2017

Museumspräsentation der Leibniz-Gemeinschaft mit Eyevis-Touch-Tischen

19/06/2017

Absen-System in ungarischem Nachrichtenstudio installiert

14/06/2017

BrightSign-Player steuern Kino-Signage bei Vue Entertainment

12/06/2017

TVN produziert ersten HDR-Livetest im Rahmen eines Bundesliga-Fußballspiels

08/06/2017

Radrennen mit Empfangstechnik von DTC Domo Broadcast

31/05/2017

Antenna Hungaría investiert in Lawo-Equipment

23/05/2017

Philips führt P5 Processing Engine ein

18/05/2017

Sharp stellt erste Videokonferenzlösung für Big Pads vor

25/04/2017

Christie Pandoras Box 6.0 bei „Beyond Christmas“ im Einsatz

12/04/2017

Lawo präsentiert V-Pro8 mit Software-Update

06/04/2017

HD Wireless installiert neue Drahtloskamera-Technik in Stuttgarter Stadion

03/04/2017

Zwei neue Lösungen von Neets

31/03/2017

Christie Pandoras Box synchronisiert über 100 Millionen Pixel im Meraas City Walk in Dubai

28/03/2017

Neumann & Müller mit neuem Messestand auf der EuroShop

27/03/2017

BrightSign-Player sorgen in 150 Fitnessstudios für personalisiertes Coaching

24/03/2017

Berlinale Talents mit Event-Technik von Gahrens + Battermann

24/03/2017

Lufthansa Flight Training schult mit DLP-Projektoren von Eyevis

15/03/2017

HD Wireless realisiert Live-Übertragung vom Istanbul-Marathon

14/03/2017

Indiens größter TV-Sender modernisiert mit Lawo-Technologie

09/03/2017

Rinspeed-Car Oasis mit Harting-Technologie

28/02/2017

Niederländischer Sender Radio 538 installiert Technik von Lawo

16/02/2017

Qvest Media verbindet RBB-Infrastruktur in Berlin und Potsdam

27/01/2017

Klotz unterstützt Erweiterung des Belfast Waterfront

Mediasystem stattet Sparkasse Rotenburg-Bremervörde mit Medien- und Eventtechnik aus

Mediasystem stattet Sparkasse Rotenburg-Bremervörde mit Medien- und Eventtechnik aus

Der Vorstand der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde hat in einem feierlichen Festakt die neue Zentrale in Zeven eingeweiht. Die Reinbeker Mediasystem GmbH stattete die Räumlichkeiten mit flexibel nutzbarer Beschallungs-, Präsentations- und Medientechnik aus und war zudem als Eventtechnik-Dienstleister für die technische Betreuung der Eröffnungsveranstaltung zuständig.

 

Die Zentrale der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde verfügt über mehrere unterschiedlich große Räume, die für Fortbildungen, Seminare und Meetings genutzt und bei Bedarf zu einem großen Veranstaltungssaal umgestaltet werden können. Die Kernanforderung bei der Auswahl der Technik bestand darin, dieser flexiblen Raumnutzung gerecht zu werden und je nach Veranstaltungsart erweiterbar zu sein.

 

Zu diesem Zweck installierte Mediasystem motorisierte Deckenlautsprecher von Kef, die nur bei Bedarf herausfahren. Auch die Präsentationstechnik ist mit Sony-Laserprojektoren samt Kef-Deckenliften auf eine flexible Raumnutzung ausgerichtet und zugleich wartungsarm, da keine Lampen getauscht werden müssen. Die gespannte Leinwand von Projecta ist ebenfalls motorisiert.

 

Ergänzend zur Leinwand können jederzeit rechts und links von der Bestuhlung Displays auf mobilen HKS-Displaystativen per CAT-Kabel angeschlossen werden. Ein HKS-Rednerpult mit motorischer Höhenverstellung und einem Vorschaumonitor mit Touchscreen wurde ebenfalls installiert. Im Foyer installierte Mediasystem zudem eine NEC-Videowand mit neun Displays. Sämtliche AV-Technik ist durch eine Crestron 16x16-Video-Kreuzschiene und das Steuerungssystem AV3 miteinander verbunden. Die Trennwände zwischen den einzelnen Räumen melden über KNX-Kontakte, ob sie offen oder geschlossen sind.

 

Die Mediensteuerung erhält daraufhin eine Statusmeldung und startet das passende Programm für die Raumgröße: Lautsprecher, Leinwände und Beamer werden heraus- oder hineingefahren, Bodentanks aktiviert oder deaktiviert. Über die bestehende KNX-Anlage werden mit Hilfe der Crestron-Kreuzschiene Lichtszenarios und Jalousien konfiguriert und angesteuert. In den Räumen stehen für die Mediensteuerung Crestron-Einbautouchpanels, für die gemeinsame Nutzung der Räume als Veranstaltungssaal ein mobiles drahtloses Touchpanel zur Verfügung.

 

Die Beschallungsanlage wird durch Schallzeilen von Fohhn ergänzt, die eine gerichtete Beschallung einzelner Stuhlreihen ermöglichen. Zudem kommt das Shure Microflex Wireless-Mikrofonsystem zum Einsatz, welches intuitive Ladestationen, ferngesteuerte Statusüberwachung und abhörsichere Audioübertragung bietet.

 

Ein digitaler Signalprozessor von Yamaha bietet die Möglichkeit, für größere Events die festinstallierte Anlage mittels Dante-Netzwerk durch zusätzliche Komponenten zu ergänzen. So verwendete das Mediasystem-Team bei der Einweihung der neuen Räume ein digitales Yamaha-Mischpult, erweiterte die drahtlose Mikrofontechnik durch weitere Shure-Mikrofone und sorgte für die Bühnenbeleuchtung. Videozuspielungen wurden mittels Crestron-Video-Kreuzschiene über die bestehende Anlage realisiert.

 

www.mediasystem.com

Qatar TV bestellt Lawo mc²36 und VSM für zwei neue Ü-Wagen

Qatar TV bestellt Lawo mc²36 und VSM für zwei neue Ü-Wagen

Qatar TV mit Sitz in Doha setzt bezüglich Audio-, Video- und Steuerungsinfrastruktur in zwei neuen Ü-Wagen erneut Lawo-Equipment ein. Jedes der beiden Fahrzeuge verfügt nach Fertigstellung über ein mc²36-Audiomischpult (24 Fader) sowie externe und festinstallierte Dallis I/O-Stageboxen, eine A-Madi4-Audio-to-IP-Schnittstelle sowie einen V-Pro8-Videoprozessor.

 

Die übergeordnete Steuerung im Ü-Wagen übernimmt ein redundant aufgebautes Lawo-VSM-Broadcast-Steuerungs- und Monitoring-System. Beide Ü-Wagen werden unter der Gesamtleitung von Sony Professional Solutions MEA als Systemintegrator gebaut.

 

Mit den zwei neuen Fahrzeugen besitzt Qatar TV dann insgesamt vier mit Lawo-Equipment ausgerüstete Ü-Wagen, nachdem der Sender bereits im Jahr 2012 zwei Ü-Wagen mit Lawo mc²56-Konsolen und VSM bestückt hatte. Ebenfalls installierte Qatar TV Lawo-Systeme für sein 2012 eröffnetes Broadcast Center in Doha. Dieses Projekt umfasste den Master Control Room (MCR), den Central Apparatus Room (CAR), ein News Studio (450 m²) sowie ein Produktionsstudio (1.013 m²) und mehrere Edit-Räume. Im Studio-Komplex wurden drei vernetzte mc²56-Audio-Produktionsmischpulte, ein zentraler, redundant aufgebauter Nova73-HD-Router sowie VSM für die übergeordnete Steuerung integriert.

 

www.lawo.com

 

Qatar TV bestellt Lawo mc²36 und VSM für zwei neue Ü-WagenQatar TV bestellt Lawo mc²36 und VSM für zwei neue Ü-Wagen

Museumspräsentation der Leibniz-Gemeinschaft mit Eyevis-Touch-Tischen

Museumspräsentation der Leibniz-Gemeinschaft mit Eyevis-Touch-Tischen

Anlässlich des 370. Geburtstages und des 300. Todestages von Gottfried Wilhelm Leibniz zeigten die Leibniz-Forschungsmuseen eine gemeinsame interaktive Ausstellung, die mit technischer Unterstützung von Eyevis-Touch-Tischen realisiert wurde. Jedes der acht Museen wählte dazu exemplarisch ein Objekt aus seiner Sammlung aus. Diese Exponate der Ausstellung „8 Objekte, 8 Museen“ wurden an allen acht Standorten in einer Simultanausstellung an jeweils einem großen Multimedia-Tisch mit mehreren virtuellen Ebenen gezeigt, erläutert und erklärt.

 

Auch unabhängig von der Jubiläumsausstellung „8 Objekte, 8 Museen“ spielen die Eyevis-Touch-Tische eine neue Rolle. Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen hat federführend für die Leibniz-Forschungsmuseen ein digitales Informations-Vermittlungssystem namens EyeVisit entwickelt, das maßgeblich auf den Eyevis-Touch-Tischen als Anwendung läuft und mit Tablets als mobilen Informationsgebern kombiniert wird. Diese Kombination erlaubt es dem Besucher, gezielt und individuell vertiefende Exponat-Informationen abzurufen.

 

Jeder Tisch besteht aus einem Touch-LCD-Bildschirm Eye-LCD-8400-QHD-V2 mit 84"-Bildschirmdiagonale, Full-QHD-Auflösung und Edge-LED Backlight. Es handelt sich dabei um die größten Touch-Displays für dauerhaften horizontalen Tischbetrieb mit einem Bildschirmmaß von ca. 2,05 x 1,15 m und 50-Punkt Touch-Oberfläche auf Infrarotbasis.

 

Eine Verspannung sorgt dafür, dass die Displays auch bei Erwärmung auf Betriebstemperatur plan bleiben und sich nicht verbiegen. 6 mm dickes, entspiegeltes Glas bildet die Bedienoberfläche. Als Tischuntergestell wünschte sich die Leibniz-Gemeinschaft eine stabile Spezialanfertigung von Eyevis. Die gebogenen Metall-Untergestelle sind vollständig maßgeschneidert.

 

www.eyevis.de

 

Museumspräsentation der Leibniz-Gemeinschaft mit Eyevis-Touch-TischenMuseumspräsentation der Leibniz-Gemeinschaft mit Eyevis-Touch-Tischen

Absen-System in ungarischem Nachrichtenstudio installiert

Absen-System in ungarischem Nachrichtenstudio installiert

Die ungarische Nachrichtensendung „Tenyek“ auf TV2 hat Absen für die Neugestaltung ihres Studios ausgewählt. Die Nachrichtenredaktion entschied sich für ein 12,8 x 2,4 m großes, abgerundetes Hintergrund-Surrounddisplay zum Abspielen von nachrichtenbegleitenden Videos, Bildern und Grafiken. Das aus 256 Absen A1.9-Ultra-High-Definition (UHD)-LED-Anzeigen bestehende System wurde von Visual Creative, Absens neuem VAP-Partner in Ungarn, aufgestellt. Visual Creative übernimmt auch die Wartung der Anzeige.

 

Die modulare Absen A1.9-Anzeige mit 1,9 mm Pixel Pitch und 160° Betrachtungswinkel strahlt in einer Helligkeit von 1.000 Candela. Die Farbpalette wird durch einen schwarzen, entspiegelten SMD-Rahmen betont. Durch ein kabelloses integriertes 3-in-1-Platinendesign konnte die Absen A1.9 zügig in das TV-Studio eingebaut werden. Visual Creative leistete die Aufstellung in einem Zeitraum von zwei Wochen, direkt im Anschluss an die Neugestaltung des Hauptstudios.

 

www.absen-europe.com

 

Absen-System in ungarischem Nachrichtenstudio installiertAbsen-System in ungarischem Nachrichtenstudio installiert

BrightSign-Player steuern Kino-Signage bei Vue Entertainment

BrightSign-Player steuern Kino-Signage bei Vue Entertainment
BrightSign-Player steuern Kino-Signage bei Vue Entertainment

Für ihre neue Signage-Installation in elf Vue-Kinos entschied sich die britische Kinokette Vue Entertainment für die Digital Signage-Mediaplayer XD232 von BrightSign. Vue Entertainment wendet sich in 85 Kinos in UK und Nordirland von vormals statischen Postern und Werbematerialien in schwacher Auflösung hin zu digitalen Medien.

 

Die Kinokette beauftragte den Systemintegrator 360 Digital mit einem Digital Signage-Rollout in zunächst zehn Spielstätten. Ursprünglich sah das Projekt vor, die existierenden statischen Promotionsplakate zu digitalisieren und eine Videowall aus neuen Bildschirmen zu installieren.

 

Nachdem diese zehn Spielstätten Erfolge vermeldeten, fragte Vue bei 360 Digital nach einer Spezifikation für ein neu zu bauendes Kino im englischen Darlington an und abonnierte überdies die BrightSign Network Enterprise Edition, um die Inhalteverteilung an ihre Kinos zu hosten.

 

Vue bewirbt den hauseigenen Snack- und Werbeartikelverkauf sowie die Vue-Clubmitgliedschaft über HTML5 und Video. Aus einem Office heraus schafft ein kleines Team Verwaltung und Unterstützung des gesamten Netzwerks. Gezeigt werden auch Filmtrailer und Werbung, passend zur Tageszeit und zum Genre des anstehenden Kinofilms. Relevante Werbespots kommen so zur gewünschten Zeit an die vorgesehene Zielgruppe.

 

Einer der Vorteile einer digitalen Plattform besteht darin, dass sich spezielle Promotionen wie Erstankündigungen anstehender Filmpremieren leicht umsetzen lassen. In der Vergangenheit wurden die Poster vor Ort jedes Mal ausgewechselt. Jetzt erfolgt dies praktisch sofort und erfordert keine Mannschaft zur Auswechslung der Plakate.

 

Die genaue Konfiguration und Spezifikation der Signage hängt ab von Größe und Zuschnitt des jeweiligen Filmtheaters. Am neuen Standort Darlington bewerben dreizehn synchronisierte Samsung UE55D-Einzelbildschirme an den Verkaufsständen Essen, Getränke und das aktuelle Filmprogramm.

 

Im Foyer zeigt eine Videowall aus neun, ebenfalls durch BrightSign synchronisierten Screens aktuelle Trailer, um das Publikum zur baldigen Rückkehr zu animieren. Alle Bildschirme werden von vernetzten BrightSign XD232-Playern in Full HD-Auflösung gesteuert. Das Projekt soll 2017 in UK weiter fortgesetzt werden.

 

www.brightsign.biz

 

BrightSign-Player steuern Kino-Signage bei Vue EntertainmentBrightSign-Player steuern Kino-Signage bei Vue Entertainment

TVN produziert ersten HDR-Livetest im Rahmen eines Bundesliga-Fußballspiels

TVN produziert ersten HDR-Livetest im Rahmen eines Bundesliga-Fußballspiels

Erstmalig wurde (im Rahmen einer Testreihe) eine TV-Liveübertragung der Fußball-Bundesliga komplett in UHD-HDR realisiert. TVN Mobile Production produzierte im Auftrag von Sportcast die Partie Borussia Mönchengladbach - RB Leipzig mit neuer Mischer- und HDR-Konverter-Technik von Sony und einem neuen HDR/SDR-Workflow.

 

Die Fußball-Übertragung wurde parallel in HD und UHD und zusätzlich in HDR (High Dynamic Range) produziert. Möglich wurde dies durch einen von TVN speziell für den Ü-Wagen entwickelten HDR/SDR-Workflow. Das Besondere daran: Der HD-Workflow wird durch das UHD Signal zu keiner Zeit beeinflusst. Weil keine Down-Konvertierung von UHD auf HD erfolgt, kommt es auch nicht zu einer Verminderung der HD-Signalqualität.

 

TVN produzierte bei der Partie Borussia Mönchengladbach - RB Leipzig folgende Feeds: in HD (zur Weiterverarbeitung der entsprechenden Rechtehalter); in UHD-HDR, über den neuen Sony HDRC-4000-HDR-Konverter von SLog3 auf SDR konvertiert (ebenfalls zur Weiterverarbeitung der entsprechenden Rechtehalter); in UHD-HDR, mit einem weiteren HDRC-4000-HDR-Konverter von SLog3 auf HLG gewandelt (für Sportcast auf mehrere UHD-HDR-Monitore in einem Showroom übertragen sowie mit dem Sony PWS-4500-Live-Server-System aufgezeichnet).

 

Bei der Produktion wurden alle UHD-Kameras in HDR/SLog3 betrieben. Nicht HDR-fähige Signalquellen, wie z.B. die Torlinientechnik Hawk-Eye oder die In-Goal-Chips, wurden über den Sony HDRC-4000 Converter auf HDR up-konvertiert. Mit zwei Sony HDRC-4000-Konvertern und dem TVN-Sendekonzept wurde ein kompletter HDR-Workflow realisiert, wobei bewährte Strukturen und Abläufe unverändert beibehalten werden konnten.

 

UHD wird in den Ü-Wagen von TVN ausschließlich in SLog3 produziert - das Ausgangs-Sendeformat, wie z.B. UHD-SDR, UHD-HLG oder SMPTE 2084 (PQ), ist frei wählbar. Dabei ist auch die Aufzeichnung der UHD SLog3-Signale möglich. Sony begleitete die technische Umsetzung der Produktion vor Ort.

 

www.tvn.de

Radrennen mit Empfangstechnik von DTC Domo Broadcast

Radrennen mit Empfangstechnik von DTC Domo Broadcast
Radrennen mit Empfangstechnik von DTC Domo Broadcast

Zum 56. Mal fand der Frankfurter Radklassiker „Eschborn-Frankfurt“ 2017 in der Metropolregion Rhein-Main statt. Wie jedes Jahr wurde das Radrennen am 1. Mai live im Fernsehen übertragen sowie ins Internet gestreamt. Um die Bilder der über fünfstündigen Veranstaltung für die Zuschauer zur Verfügung zu stellen, mussten die Bilder von Motorrädern und einem Helikopter in Echtzeit von der rund 205 Kilometer langen Strecke übertragen werden. Dafür kam auch COFDM-Sende- und Empfangstechnik von DTC Domo Broadcast zum Einsatz.

 

www.mci.de

Antenna Hungaría investiert in Lawo-Equipment

Antenna Hungaría investiert in Lawo-Equipment
Antenna Hungaría investiert in Lawo-Equipment

Im Rahmen einer Modernisierung hat der ungarische Broadcaster, Pay-TV Sender und Produktionsdienstleister Antenna Hungaría seine Ü-Wagen-Flotte mit zusätzlichen Lawo-Audiokonsolen und weiterem Lawo-Equipment ausgestattet.

 

Antenna Hungaría bietet seine Dienste den eigenen Kanälen sowie Drittanbietern an. Ein Team von Antenna hatte den Hauptsitz von Lawo in Rastatt besucht, um vier weitere Audiokonsolen für ihre Ü-Wagen-Flotte in Empfang zu nehmen. Antennas mittlerweile zwölf Fahrzeuge - die meisten mit Lawo-Pulten ausgestattet - und ein noch im Bau befindlicher Ü-Wagen kommen bei der Produktion der Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 (14. bis 30. Juli) in Budapest und Balatonfüred zum Einsatz.

 

Insgesamt umfasst die jüngste Lieferung drei mc²56 mit je 48 Fadern, drei mc²36 mit 16 Fadern und ein mc²36 mit 40 Fadern, außerdem Lawo Commentary Units (LCU), Compact I/Os, V-Pro8-Video-Processing-Toolkits, Nova73-Audio-Routing-Systeme, Dallis-Stageboxen sowie A-Madi4-Audio-to-IP-Interfaces. Alle Ü-Wagen nutzen das VSM-Broadcast-Control- und Monitoring-System für die einheitliche, übergeordnete Steuerung. Mit diesem technischen Upgrade sind bei Antenna Hungaría nun insgesamt fünf mc²36 und drei mc²56 im Einsatz.

 

„Wir verwenden Lawo-Audio-Mischpulte für Unterhaltungsshows, Sportübertragungen, Musicals, Theateraufführungen oder Multitrack-Recording“, erläutert Zoltan Tihanyi, Senior Audio Manager bei Antenna Hungaría. „Die V-Pro8-Systeme verwenden wir aktuell zum Beispiel für Embedding, De-Embedding und Cross-Conversion. Zudem geschieht das Dolby E-Management ausschließlich über V-Pro8."

 

Derzeit baut Antenna Hungaría einen 16-Kamera-Ü-Wagen, der auf 20 Kameras erweitert werden kann. Er ist mit einer Lawo mc²56-Audiokonsole mit drei DSP-Karten und 18 MADI-Ports ausgestattet. „Dieser Ü-Wagen kommt erstmals beim Host-Broadcast der World Aquatics Championships in Budapest im Juli dieses Jahres zum Einsatz. Hier wird Ravenna-Technologie verwendet, um das gesamte Audiosystem in ein IP-Netzwerk zu integrieren", so Tihanyi.

 

www.lawo.com

Philips führt P5 Processing Engine ein

Philips führt P5 Processing Engine ein
Philips führt P5 Processing Engine ein

Modelle der neuen Philips TV-Range des ersten Halbjahres 2017 zeichnen sich durch eine verbesserte Bildqualität aus. Grund dafür ist die neue P5 Processing Engine. Die P5 Engine bietet 25% mehr Bildverarbeitungsfunktionen und nochmals 25% mehr Rechenleistung, was einem Gesamtleistungszuwachs von 50% gegenüber der existierenden Perfect Pixel Ultra HD-Engine entspricht.

 

Durch eine weitere Integration auf Chipebene ist es gelungen, die bisher drei Rechenprozessoren des Perfect Pixel Ultra HD-Systems auf einem Chip zu konzentrieren. Die Reduzierung der Chipanzahl bringt bereits einen schnelleren Datentransfer mit besserem Timing und verbesserter Kontrolle über den gesamten Bildverarbeitungsprozess.

 

P5 bringt außerdem neue Funktionen und weitere Optimierungen in vier von fünf Bereichen der Bildverarbeitung: Qualität der Bildquelle, Schärfe, Farbe und Kontrast. Ein anderes Ziel der Weiterentwicklung der Engine war es, das Quellensignal zu optimieren, um stets korrigierte Daten in das Bildprocessing einfließen lassen zu können. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund von HDR und extrem hellen Displays wichtig.

 

Ferner besitzt die P5 Engine eine neues DNR- sowie Moskito-NR-System, das ein stark erweitertes Rauschreduzierungspotential besitzt, ohne Detailverluste zu riskieren oder schmierende Artefakte zu erzeugen. Ein neues Smart Bit Enhancement System bringt 8-Bit Videos nahezu auf 14-Bit-Präzision in Bildbereichen, in denen Banding-Artefakte auftreten. Das Resultat sind weichere Abstufungen ohne Detailverluste. Gleichzeitig bietet das System eine verbesserte Analyse der MPEG-Codierqualität.

 

Beim Thema Schärfeverbesserung bietet die P5 Engine eine neue Detailmessung und einen neuen Detail-Verstärker sowie eine neue verbesserte Schärfemessung. Der Detail-Verstärker skaliert jeden Inhalt auf UHD-Niveau und erschafft Bilder mit feineren Linien und mehr Details für eine verbesserte Darstellung der Tiefenstaffelung des Bildes.

 

Für eine feinere Farbverarbeitung verfügt die P5 Engine über ein verbessertes Gamut Mapping System. Zudem zeigt die P5 Engine Verbesserungen bei der Kontrastdarstellung durch die Integration von Hybrid Log Gamma (HLG) Processing. HLG ist ein lokales Kontrastverstärkungssystem, das über eine neue „Sparkle & Darkel“-Erkennung und Reduzierung verfügt sowie ein verbessertes HDR-Upscaling bietet.

 

www.philips.de

Sharp stellt erste Videokonferenzlösung für Big Pads vor

Sharp stellt erste Videokonferenzlösung für Big Pads vor

Sharp Europe hat die erste Videokonferenzlösung für seine interaktiven Big-Pad-Whiteboards auf den Markt gebracht. Sharp Video Collaboration ermöglicht es, Online-Meetings mit Video und Audio über ein Big Pad abzuhalten. Die Teilnehmer können die interaktive Videositzung teilen und kommentieren. Dabei lassen sich bis zu vier Big Pads an Remote-Standorten anbinden. Die Anwender können auch über Desktop-PCs oder mobile Geräte an der Konferenz teilnehmen.

 

Sharp Video Collaboration umfasst einen PC, auf dem die MondoCenter-Software-Suite vorinstalliert ist, sowie eine PTZ-Kamera (mit Schwenk-Neige-Zoom-Funktion) und eine Freisprechanlage für Video und Audio. Die Lösung basiert auf Open Architecture, sodass sie sich in bestehende IT-Netzwerke integrieren lässt und mit Videokonferenzgeräten anderer Hersteller kompatibel ist.

 

Die Big Pads von Sharp bieten Leistungsmerkmale wie die Pen-Software, die das Schreiben mit einem speziellen Stift wie auf Papier ermöglicht, und die P-Cap-Touch-Technologie, eine Touchscreen-Technologie ähnlich der eines Smartphones.

 

www.sharp.de

Christie Pandoras Box 6.0 bei „Beyond Christmas“ im Einsatz

Christie Pandoras Box 6.0 bei „Beyond Christmas“ im Einsatz
Christie Pandoras Box 6.0 bei „Beyond Christmas“ im Einsatz

Für die Steuerung der Show „Beyond Christmas“, einer jährlich in Deutschland stattfindenden Produktion mit einem Ensemble von 400 Mitwirkenden (Kinder, Studenten sowie professionelle und halbprofessionelle Sänger) hat der langjährige technische Partner der Veranstaltung, Daniel Kaminski von DK Production, Christies Pandoras Box 6.0 eingesetzt.

 

„Ich musste Mehrspuraufnahmen und dreißig Audiokanäle bewältigen, die mit dem Video synchronisiert werden mussten“, so Kaminski. Das Event feierte die Weihnachtszeit in einer Serie von Gesangsdarbietungen, die eine Kombination aus Unterhaltung, Live-Performance und Bildung darstellten.

 

Zu den neuen Funktionen von Pandoras Box 6.0 gehört der Mesh Editing-Modus, mit dem das Produktionsteam die verschiedenen benötigten Warp-Dateien erstellen konnte. Die neue Multi-Vorschau-Funktion half Kaminski außerdem, die Show schneller als in den Vorjahren zu programmieren und dabei einen besseren Überblick über den Inhalt zu bewahren. Die Live-Steuerung der Vorbühneneffekte (die Hauptbühne war von einer Vorbühne umgeben) erfolgte über das Lichtsteuerpult, während der Rest der Show aus verschiedenen Sequenzen lief.

 

www.christieemea.com

Lawo präsentiert V-Pro8 mit Software-Update

Lawo präsentiert V-Pro8 mit Software-Update
Lawo präsentiert V-Pro8 mit Software-Update

Lawo hat sein neues V-Pro8-8-Kanal-Video-Processing-Tool mit Software-Update vorgestellt. Mit diesem Update ist das V-Pro8 leistungsfähiger und bietet mehr Features pro HE. Zu den jüngsten Ergänzungen zählen ein erweitertes A/V-Sync-Tool, das zusätzlich zum nativen V-Line-Sync-Pattern und dem EBU-Pattern auch das Vistek Valid8-Format lesen kann.

 

Zudem besitzt der integrierte Quad-Split-Multiviewer jetzt mehrfarbige Tally/Rotlicht-Anzeigen, die sich über Ember+ schalten lassen und so die Integration des Multiviewer Tally in ein übergeordnetes Tally-Management-System ermöglichen.

 

www.lawo.com

HD Wireless installiert neue Drahtloskamera-Technik in Stuttgarter Stadion

HD Wireless installiert neue Drahtloskamera-Technik in Stuttgarter Stadion
HD Wireless installiert neue Drahtloskamera-Technik in Stuttgarter Stadion

Seit Beginn der Fußball-Bundesliga-Rückrunde steht für das Stadion-TV in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena neue Drahtloskamera-Technik zur Verfügung. Diese hat HD Wireless im Auftrag der Netze BW GmbH, dem Betreiber der Audio- und Videotechnik im Stadion, geplant und installiert. Vorgabe war die Live-Übertragung im Format 1080/50i von jedem Punkt aus im Stadion-Innenraum zusammen mit der Telemetrie für Sony-Kameras und Camcorder zur Kontrolle und Steuerung der Aufnahmesysteme von der Stadion-Regie aus.

 

Zum Einsatz kommt unter anderem HD Wireless’ ClipOn 1700. Die Sendeeinheit für die Funkstrecke wird an die gewünschte Kamera via V-Mount-Adapter aufgesetzt, der Kamera-Akku mit dem gleichen Anschluss-System wiederum an den Sender. Diese Technik („Power through the Line“, kurz PttL) stellt die Stromzufuhr für Kamera und Sender über einen Akku sicher.

 

Mit einer Sendeleistung von bis zu 250 mW ist die HF-Funkübertragung aus dem Innenraum an die festinstallierte Antenne in der Dachkonstruktion der Arena stabil. Zur Absicherung des Systems gegen hochfrequente Einstreuungen, beispielsweise aus dem Mobilfunknetz, wurden zusätzlich Kanalfilter zwischen HF-Antenne und Downconverter verbaut. Um auch kabelseitig eine störungssichere Distribution der verschiedenen Signale zwischen Antenne, Downconverter und Regie zu gewährleisten, erneuerte HD Wireless die betreffende Verkabelung vollständig.

 

www.hdwireless.tv

Zwei neue Lösungen von Neets

Zwei neue Lösungen von Neets
Zwei neue Lösungen von Neets

Kindermann, Exklusivdistributor von Neets-Mediensteuerungen für Deutschland und Österreich, stellt zwei neue Lösungen vor, die die Steuerung von AV-Systemen für Präsentationen einfacher und intuitiver machen sollen: das Neets Touch Panel und Neets Control QueBec Pro.

 

Das Neets Touch Panel hilft in technisch gut ausgestatteten Konferenzräumen, die Kontrolle über alle AV-Systeme zu behalten, sodass sich die Präsentierenden auf ihren Vortrag und ihr Publikum konzentrieren können. Das 7-Zoll-Touchdisplay bietet eine per Fingertip bedienbare Benutzeroberfläche, über die auch erweiterte Funktionen abrufbar sind. Die Konfiguration des Touch Panel erfolgt über die eigene Neets-Software, mit der auch das Corporate Design umgesetzt werden kann.

 

Das Touch Panel eignet sich sowohl für die Installation an der Wand als auch zur Aufstellung auf dem Besprechungstisch. Der integrierte Bewegungssensor aktiviert das Display, wenn sich Personen in seiner Nähe befinden. Die Stromversorgung erfolgt über PoE (Power over Ethernet).

 

QueBec Pro ist eine kompakte AV-Lösung, die speziell für kleine und mittlere Meeting- und Schulungsräume entwickelt wurde, um dort Displays oder Projektoren zu steuern. Die Steuerung erkennt automatisch das anliegende Signal, startet die Raumfunktionen und schaltet - ebenfalls automatisch - auf die verfügbaren HDMI- oder VGA-Quellen.

 

Mittels Signalerkennung können Präsentationen in Sekundenschnelle gestartet werden, ohne dass eine Fernbedienung benötigt wird. QueBec Pro ist mit zwei bi-direktionalen RS-232/IR-Ports, zwei GPIO-Ports, Relay-Out, VGA-Loop und einem HDMI-Switcher, der drei Eingangssignale auf einen Ausgang schaltet, bestückt.

 

www.kindermann.de

Christie Pandoras Box synchronisiert über 100 Millionen Pixel im Meraas City Walk in Dubai

Christie Pandoras Box synchronisiert über 100 Millionen Pixel im Meraas City Walk in Dubai

Christie Pandoras Box synchronisiert im Meraas City Walk in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) über 100 Millionen Pixel. Meraas hatte sich mit der Bitte an Float4 gewandt, für den City Walk ein charakteristisches digitales Merkmal zu schaffen. Das Konzept entwickelte sich zu einem digitalen Outdoor-Erlebnis, das mehr als dreißig LED-Installationen, fast ebenso viele Projektoren und eine Wasserfontänen-Show mit Wasserleinwänden umfasst. Insgesamt wird eine Fläche in der Größe von zwölf Fußballfeldern mit über 100 Millionen Pixeln bespielt.

 

Gemeinsam mit XYZ Cultural Technology, einem langjährigen Christie-Partner, arbeitete Float4 an der Entwicklung eines Systems, das leistungsstark genug war, um 100 Millionen Pixel zu synchronisieren und zu steuern. XYZ verwendete Christie Pandoras Box Player, Manager und den Widget Designer, um das digitale Gesamterlebnis zu realisieren.

 

Mit Christie Pandoras Box konnte XYZ verschiedene, zeitlich geplante Inhalte - wie Ambiente schaffende Elemente, Werbung und Showinhalte - auf verschiedenen Flächen nahtlos verwalten und mit der Proof-of-Playback-Möglichkeit alles synchronisieren. Es gibt zudem eine Tages- und eine Abendshow.

 

„Eine der Herausforderungen bestand darin, Inhalte zu generieren, die auf verschiedenen Displays für Werbung, für Hintergründe und für Shows verwendet werden sollten, die aber wiederum auch alle zusammenarbeiten sollten“, sagt Alexander Simionescu, Mitbegründer von Float4. „Was sollten wir mit einer 85-Meter-Wand und der Projektion auf einem 100 Meter langen Fußbodenbereich und schließlich mit der Wasserfontäne machen? Alle erfordern verschiedene Bildseitenverhältnisse und Technologien. Es mussten viele verschiedene Technologien an einem Ort zusammenwirken.“

 

www.christieemea.com

 

Christie Pandoras Box synchronisiert über 100 Millionen Pixel im Meraas City Walk in DubaiChristie Pandoras Box synchronisiert über 100 Millionen Pixel im Meraas City Walk in Dubai

Neumann & Müller mit neuem Messestand auf der EuroShop

Neumann & Müller mit neuem Messestand auf der EuroShop
Neumann & Müller mit neuem Messestand auf der EuroShop

Mit den Schwerpunktthemen Temporäre Konferenzräume und Virtual Reality hat sich Neumann & Müller Veranstaltungstechnik vom 5. bis 9. März 2017 auf der EuroShop in Düsseldorf präsentiert und die Messebesucher auf einem neu gestalteten Messestand begrüßt.

 

Neumann & Müller unterstützt Kunden bei der Konzeption, Kreation und Realisierung von Virtual-Reality-Lösungen - erste Eigenentwicklungen wurden auf der EuroShop vorgestellt. Mit einem Angebot in den Bereichen Temporäre Konferenzräume sowie Konferenz- und Veranstaltungstechnik und speziellen Tools aus der Event-IT, wie Come2present und Come2interact, hat Neumann & Müller zudem Komplett-Lösungen präsentiert, die auf spezielle Anforderungen von Fachkongresskunden und Professional Congress Organisors ausgerichtet sind.

 

(Fotos: Sylvia Koch/Neumann & Müller)

 

www.neumannmueller.com

BrightSign-Player sorgen in 150 Fitnessstudios für personalisiertes Coaching

BrightSign-Player sorgen in 150 Fitnessstudios für personalisiertes Coaching

BrightSign unterstützt das interaktive personalisierte Training des niederländischen Fitnesskonzepts FunXtion in mehr als 150 Fitnessstudios in sieben Ländern. Die FunXtion Experience Station, bestehend aus einem 55-Zoll Touchbildschirm und dem 4K-Mediaplayer BrightSign XT1143, bringt jetzt Interaktivität in das Trainingserlebnis.

 

Die von der Firma Notice Branded Media erschaffene Experience Station bietet ein personalisiertes virtuelles Coaching-System, mit dem die Anwender ihr Workout durchführen und die Resultate per Track & Trace nachverfolgen können. Das Workout ist auch in Gruppen möglich. Hierfür stellen zwei oder mehr Bildschirme den von den Playern zugewiesenen, synchronisierten Inhalt bereit.

 

Die Anwender loggen sich mittels eines RFID-Armbands ein und finden eine personalisierte Auswahl an Funktionsübungen, Schwierigkeiten und Zeitnehmern vor. Der BrightSign-Player ist das Zentrum des Systems. Dieses verfügt neben einer integrierten „My FunXtion“-App über ein desktopbasiertes Online-Konto.

 

Die FunXtion Experience Station wurde ursprünglich mit BrightSign-Playern des Typs 4K-1042 konzipiert. Seit der Verfügbarkeit der BrightSign-Serie 3 entschied sich Notice Branded Media jedoch für das neue Modell XT1143. Auf den ursprünglichen Playern wurden 64-GB-SD-Karten und H.265-Videokompression zur Datenreduktion um 50% genutzt. Der neue Player besitzt eine M2-Peripherieschnittstelle, wodurch sich eine SATA SSD-Festplatte installieren lässt. Auch die Hardware-beschleunigte HTML5-Engine wirkte sich maßgeblich auf die Implementation aus.

 

www.brightsign.biz

 

BrightSign-Player sorgen in 150 Fitnessstudios für personalisiertes CoachingBrightSign-Player sorgen in 150 Fitnessstudios für personalisiertes Coaching

Berlinale Talents mit Event-Technik von Gahrens + Battermann

Berlinale Talents mit Event-Technik von Gahrens + Battermann
Berlinale Talents mit Event-Technik von Gahrens + Battermann

Die 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin lockten vom 9. bis 19. Februar 2017 mehr als 20.000 Fachbesucher aus 122 Ländern in die Hauptstadt. Parallel zum Festival fand Berlinale Talents, ein Programm zur Talentförderung, im HAU Hebbel am Ufer statt. Neben den Theaterbühnen selbst wurden auch multifunktionale Räume wie die Probebühnen oder Foyers zu Veranstaltungsorten umfunktioniert. Angehende Filmemacher aus der ganzen Welt fanden hier die Gelegenheit, sich in Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden auszutauschen.

 

Gahrens + Battermann, seit über einem Jahrzehnt von der Berlinale mit medientechnischen Aufgaben betraut, zeichnete auch in diesem Jahr für Berlinale Talents verantwortlich. Für die Eventbereiche wurden neben der Videoprojektionstechnik ergänzend zahlreiche Displays in unterschiedlichen Formaten installiert. Audio- und Lichtequipment komplettierten die Veranstaltungstechnik für Berlinale Talents. Michael Kugel war als Project Manager bei Gahrens + Battermann federführend für das Projekt zuständig.

 

www.gb-mediensysteme.de

 

Berlinale Talents mit Event-Technik von Gahrens + BattermannBerlinale Talents mit Event-Technik von Gahrens + Battermann

Lufthansa Flight Training schult mit DLP-Projektoren von Eyevis

Lufthansa Flight Training schult mit DLP-Projektoren von Eyevis
Lufthansa Flight Training schult mit DLP-Projektoren von Eyevis

Nach einer halbjährigen Testphase auf einem Boeing-747-Simulator wurden DLP-Projektoren von Eyevis bei der Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) für die Umrüstung der Projektionssysteme ausgewählt. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Systemen stattete LFT auch seine neuen Flugsimulatoren mit Projektionssystemen von Eyevis aus. Ein Beispiel dafür ist der Simulator für eine Boeing 777, der von Lockheed Martin Commercial Flight Training für LFT gebaut wurde.

 

Allein an ihrem Hauptsitz in Frankfurt am Main betreibt LFT mehr als zwanzig Flugsimulatoren für verschiedene Flugzeugtypen. Fast alle der Bestandssysteme sind Umfang der Nachrüstung mit Eyevis-Projektoren. „Die bisher eingesetzten LCoS-Projektoren waren wartungsintensiv und teuer im Unterhalt“, erläutert Christoph Pfäffle, der als Sales Manager VR & Simulation bei Eyevis für die Projekte verantwortlich ist. „Unsere DLP-Projektoren sind hingegen über viele Jahre hinweg wartungsfrei.“

 

Eingesetzt werden von nun an Eyevis ESP-LHD-1000-LED-DLP-Projektoren, deren minimaler Schwarzwert von 0,003 fL für Nachtsimulationen sowie eine Höchsthelligkeit von 10 fL für Tageslichtsimulationen die Anforderungen des deutschen Luftfahrtbundesamts für Level-D-Simulatoren erfüllen bzw. übertreffen.

 

LFT hat jeden Simulator mit drei Projektoren ausgestattet, die eine realistische Sicht aus dem Cockpit mit Sichtwinkeln von 150° x 40° ermöglichen sollen. Durch mechanische Hard-Edge-Blending-Masken und das Auto-Colour-Tracking-System bleiben die Projektionsübergänge zwischen den drei Projektoren unsichtbar. Die Auflösung beträgt jeweils 1.920 x 1.080 Pixel.

 

www.eyevis.de

 

Lufthansa Flight Training schult mit DLP-Projektoren von EyevisLufthansa Flight Training schult mit DLP-Projektoren von Eyevis

HD Wireless realisiert Live-Übertragung vom Istanbul-Marathon

HD Wireless realisiert Live-Übertragung  vom Istanbul-Marathon
HD Wireless realisiert Live-Übertragung  vom Istanbul-Marathon

Startbereit blickten am 13. November 2016 die Läufer auf die Brücke über den Bosporus anlässlich des „Istanbul Eurasia Marathon 2016“. Am Himmel darüber kreisten drei Helikopter für die Live-Übertragung dieses weltweit einzigen interkontinentalen Marathonlaufes. Kameras für Live-Bilder von den Läufern befanden sich an Hubschraubern und auf Motorrädern.

 

Verantwortlich für die Bildübertragung im Auftrag des türkischen Broadcast-Dienstleisters Kamera Teknik war HD Wireless aus Mechernich. Für den Istanbul-Marathon entschied sich der Broadcaster in Zusammenarbeit mit HD Wireless für den Einsatz von insgesamt drei Hubschraubern: einer mit Kamera- und einer mit Relais-Funktion sowie ein weiterer mit beiden Funktionen.

 

Zwei Motorräder hatten den führenden Läufer und die führende Läuferin im Blickwinkel. Die Kamera eines dritten Motorrades übermittelte Live-Impressionen vom gesamten Läuferfeld an die Hubschrauber. „Wir haben zwei Relais-Helikopter mit Empfangs- und Sendetechnik ausgestattet, um bei den recht großen Abständen der Motorräder zuverlässige Bildsignale übertragen zu können“, erklärt Patrick Nußbaum, Geschäftsführer von HD Wireless. „Gleichzeitig verschafften wir uns eine solide Signal-Sicherheit mit redundanten Relais-Stationen in der Luft.“

 

Die Hubschrauber übermittelten die empfangenen HF-Signale der Motorrad-Kameras als ASI-Transportstrom an ein vernetztes Antennen-Array am Boden. Dorthin sendeten ebenfalls live die Helikopter ihre Luftaufnahmen vom Sportevent. Sie waren dazu mit kreiselstabilisierten Cineflex-Kamerasystemen ausgerüstet.

 

In der Summe übergab HD Wireless am Ende der Signalkette dem Host-Broadcaster für die Live-Übertragung im türkischen Fernsehen fünf Bildsignale an den Ü-Wagen und war gleichzeitig für die gesamte Teamfunk-Kommunikation vom Boden zu allen Luftstationen zuständig.

 

www.hdwireless.tv

Indiens größter TV-Sender modernisiert mit Lawo-Technologie

Indiens größter TV-Sender modernisiert mit Lawo-Technologie

Als größter Broadcaster in Indien erreicht Doordarshan (DD) etwa 92% der Bevölkerung und deckt 81% der Gesamtfläche des indischen Subkontinents ab. Der von der Regierung finanzierte TV-Sender besitzt auch das größte terrestrische Netzwerk der Welt. Mit über neunzig Studios und Relaissendern auf dem ganzen indischen Subkontinent zählt Doordashan zu den größten Broadcastern weltweit.

 

Der Sender hat Lawo-Mischpult-Technologie bei der Modernisierung seiner Fernsehnachrichtenregien im Sendezentrum in Neu-Delhi installiert. Die Verantwortung für die Systemintegration bei diesem Projekt im Doordarshan Central Production Center (CPC) übernahm Sun Broadcast.

 

„Mit einem mc²36 mit 40 Fadern haben wir die Ausschreibung für uns entschieden, ein Mischpult mit 96+96 DSP-Kanälen - das erste Pult aus der mc²-Serie bei DD,“ erläutert Tan Boon Siong, Lawo Sales Director für Südostasien.

 

Die Planungen für die Erneuerung begannen Mitte 2015, der Auftrag wurde ein Jahr später vergeben. Das Mischpult wurde bei Lawo im Oktober 2016 bestellt. Die Installation wird voraussichtlich mit einer Abnahme Ende März 2017 abgeschlossen sein.

 

Doordarshan sendet Informationen mit landesweiten Programmen wie auch über Regional- und lokale Programme und betreibt 21 Kanäle, darunter DD News, DD National, DD Sport und DD Bharati. Die neu eingerichtete Regie bietet nach Fertigstellung einen vollintegrierten Betrieb für DD News mit neuer Technologie.

 

www.lawo.com

Rinspeed-Car Oasis mit Harting-Technologie

Rinspeed-Car Oasis mit Harting-Technologie
Rinspeed-Car Oasis mit Harting-Technologie

Nach dem Konzeptfahrzeug Etos im vergangenen Jahr präsentiert die Schweizer Automobilschmiede Rinspeed nun den Oasis auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März 2017). Auch dieses Mal setzt Rinspeed die Harting-Technologie MiniMica ein. Die MiniMica ist eine Weiterentwicklung des evolutionären Systems rund um die Harting Mica (Modular Industry Computing Architecture).

 

Mit der MiniMica ist eine skalierbare Architektur geschaffen worden, mit der Computing-Bausteine auf verschiedene Weise miteinander verbunden werden können. Die steckbaren Module sowie die Konfiguration des Systems lassen sich im Falle des Oasis nach Wunsch des Fahrers auf die jeweilige Aufgabenstellung des Fahrzeugs zuschneiden.

 

Die MiniMica wird von der Harting Technologiegruppe auch auf der Hannover Messe (24. bis 28. April 2017, Halle 11, Stand C15) gezeigt.

  

Foto: Frank M. Rinderknecht (links), CEO der Rinspeed AG, und Detlef Sieverdingbeck, Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation bei Harting.

 

www.harting.com

 

Rinspeed-Car Oasis mit Harting-TechnologieRinspeed-Car Oasis mit Harting-Technologie

Niederländischer Sender Radio 538 installiert Technik von Lawo

Niederländischer Sender Radio 538 installiert Technik von Lawo
Niederländischer Sender Radio 538 installiert Technik von Lawo

Talpa Radio steht hinter einigen der populärsten Radiosender in den Niederlanden und erreicht monatlich mehr als sieben Millionen Hörer. Der Broadcaster betreibt mit Radio 538, Sky Radio, Radio 10 und Radio Veronica vier Programme, die über UKW, DAB+ und Satellit senden, außerdem vier weitere DAB+/Online-Radiosender sowie über dreißig Internetradiostationen und einen TV-Kabelkanal (TV 538). Radio 538 und Radio Veronica sind außerdem als Visual Radio ausgestattet, sodass Hörer die Sendungen auch auf ihrem Bildschirm verfolgen können.

 

Nach zehn Jahren im Betrieb wurde es unumgänglich, die alte digitale NTP-Audio-Kreuzschiene zu ersetzen. „Wir entschieden uns für Lawo“, sagt Jens Timmermans (Foto), Manager Technical Facilities von Talpa Radio. „Nach einer Orientierungsphase luden wir das Lawo-Team für eine Demo ein.“

 

Nicht nur der Austausch der Technik beschäftigte den Sender - im Januar gab die 538 Groep und die Sky Radio Group auch ein Joint Venture und die Vereinigung ihrer Sender bekannt. „Als klar war, dass unser Unternehmen durch den Zusammenschluss enorm wachsen würde, wurde uns die Notwendigkeit bewusst, den Überblick über alle kritischen Signale in unseren Gebäuden und Studios zu behalten. Als Lösung für uns erwies sich die Kombination von Lawo Routing-Infrastruktur und VSM (Virtual Studio Manager)“, so Timmermans.

 

In dem nun erweiterten Broadcast-Setup kommen ein Lawo Nova73-Router in den Hauptgebäuden und eine Nova Compact in den Nebengebäuden (Verteilung an alle Zuspieler) zum Einsatz. Im Bereich Video und SDI-embedded Audio entschied sich das Team für eine Lawo V-Pro8-Lösung. VSM läuft nun auf zwei HP DL320-Servern mit zwei GPIO-Einheiten, einem Hardware-Panel mit Drehregler, einem Software-Panel und einem RS232-Gerät.

 

„Der Vorteil für uns liegt in den Möglichkeiten des VSM-Systems, auch unsere DHD-Broadcast-Konsolen, einen Black Magic-Videohub 288 und jede Menge anderes Equipment anzubinden. Daher sind wir nun ganz flexibel in der Nutzung unserer Räumlichkeiten“, sagt Timmermans. „Unsere sechs Radiostudios - vier Haupt- und zwei Backup-Studios - können in Kombination mit unseren Broadcast-Mischpulten genutzt werden. Das Schalten über VSM garantiert außerdem, dass jedes Mal, wenn ein Studio einer Visual-Radio-Regie zugeordnet wird, das richtige Senderlogo gezeigt wird.“

 

www.lawo.com

Qvest Media verbindet RBB-Infrastruktur in Berlin und Potsdam

Qvest Media verbindet RBB-Infrastruktur in Berlin und Potsdam
Qvest Media verbindet RBB-Infrastruktur in Berlin und Potsdam

Seit Dezember 2016 produziert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) nun auch an seinem Standort Berlin mit einer von Grund auf erneuerten Produktionsinfrastruktur durchgehend File-basiert. Dem Sendestart gingen rund 18 Monate Projektlaufzeit voraus, in denen der RBB und Qvest Media in Zusammenarbeit das technologische Konzept, Workflows und Prozesse entwickelten sowie die technische Ausstattung definierten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der nahtlosen Vernetzung der Systeme in Potsdam und Berlin, um ein flexibles und standortübergreifendes Arbeiten zu ermöglichen.

 

Der RBB installierte eine eigens für das File-basierte Produktionsnetzwerk aufgebaute IP WAN-Strecke zwischen den zwei Produktionsstätten. „Zunächst haben wir die technische Infrastruktur in Potsdam und Berlin als eigenständige Produktionsinseln unabhängig voneinander modernisiert“, erklärt Kristin Staack, Projektleiterin bei Qvest Media, das Vorgehen. „Dadurch konnte der RBB in Potsdam bereits Ende 2015 auf Sendung gehen, während in Berlin noch installiert wurde. Die Infrastruktur in der Hauptstadt haben wir danach sukzessive erneuert, und anschließend wurden die Systeme in Potsdam und Berlin nahtlos miteinander vernetzt.“

 

„Heute arbeiten wir zentral und zugleich dezentral. Das heißt, beide Standorte können sowohl vollkommen autark als auch kollaborativ produzieren“, so Wolfram Klemmer, Chefingenieur und Leiter Systemplanung beim RBB. „Da beide Standorte einen nahezu identischen Aufbau besitzen, ist zum einen die Beschaffung der Technik einfacher und kostengünstiger. Zum anderen lassen sich dadurch Service und Systemwartung vereinheitlichen, und das Wissen kann zwischen Potsdam und Berlin nun ungehindert fließen.“

 

Maßgeblich für die technische Vernetzung war dem RBB demnach, den Usern in Berlin und Potsdam die Verwaltung des gesamten Materials in einem gemeinsamen Media Asset Management (MAM) System zu ermöglichen. Als zentrales Element der File-basierten Produktion wird dazu an beiden Standorten das MAM-System VMPS von Arvato Systems eingesetzt. Mit dessen Hilfe können über einen Standard-Webbrowser an allen angeschlossenen Redaktions- und Bearbeitungsplätzen Video- und Audiofiles sowie Metadaten gesichtet, bearbeitet und verwaltet werden.

 

Das Backend von VPMS sowie sämtlicher Drittsysteme ist auf beide Standorte verteilt, um Redundanzen und eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. Das System erkennt dabei selbstständig, an welchem Standort Material eingespielt wird, und es greift automatisch auf die jeweiligen standortgebundenen Serverressourcen und Isilon-Speichersysteme zurück. Unabhängig davon, auf welchem Speicher und an welchem Standort die Daten vorliegen, wird das Material übergreifend mittels VPMS verwaltet. Dadurch ist es bereits während des Ingest-Prozesses möglich, das Material an beiden Standorten zu sichten und weiter zu bearbeiten. Losgelöst vom Ingest-Ort lassen sich so Rohmaterial und Beiträge zwischen den Produktionsinseln und Regien aufteilen, versenden und bearbeiten.

 

Als Produktionsformat nutzt der RBB das MXF-Profil ARD_ZDF_HDF02a mit AVC-I Codec. Dieses wurde gemeinsam mit dem Institut für Rundfunktechnik (IRT) speziell für den standardisierten Dateiaustausch zwischen den ARD- und ZDF-Anstalten sowie deren unterschiedlichen Systemen entwickelt. Um Fremdmaterial in dieses Hausformat zu konvertieren, transcodiert eine über beide Standorte aufgespannte AmberFin-Farm des Herstellers Dalet die angelieferten Videodateien.

 

Die auf Avid-Technologie basierende Postproduktion wurde ebenfalls modernisiert: Der RBB nutzt heute zwei Avid-Produktionsinseln mit 17 Craft Editing-Plätzen in Berlin sowie 13 in Potsdam. Diese sind jeweils an ein Avid-Speichersystem für die Videobearbeitung angeschlossen. Für die Anbindung der News- und Online-Redaktion wurden darüber hinaus Schnittstellen zum Redaktionssystem Open Media von Annova und das Web Content Management System Adobe Experience Manager eingerichtet. Die von Arvato Systems zum Teil neu entwickelten Schnittstellen sorgen für den Materialfluss ins Web: Files lassen sich direkt aus dem MAM-System als Web-fähige mp4-Dateien mit H.264 Codec aufbereiten und per XML-Import im Online-Angebot des RBB veröffentlichen.

 

Wie bereits in Potsdam stellt Qvest Media auch in Berlin mit einem 24/7-Supportteam die Betreuung der Infrastruktur in den kommenden fünf Jahren sicher. Während der RBB den hausinternen 1st-Level-Support übernimmt, beinhaltet das 2nd-Level-Agreement mit Qvest Media unter anderem die proaktive Systemwartung, Betreuung und Durchführung der Planungs- und Wartungsfenster für das Einspielen von herstellerseitigen Updates und Upgrades sowie das laufende Troubleshooting und Bugfixing.

 

(Fotos: RBB/Hanna Lippmann)

 

www.qvestmedia.com

 

Qvest Media verbindet RBB-Infrastruktur in Berlin und PotsdamQvest Media verbindet RBB-Infrastruktur in Berlin und Potsdam

Klotz unterstützt Erweiterung des Belfast Waterfront

Klotz unterstützt Erweiterung des Belfast Waterfront
Klotz unterstützt Erweiterung des Belfast Waterfront

Das Belfast Waterfront ist seit seiner Eröffnung 1997 eines der führenden Konferenz- und Veranstaltungszentren weltweit. Das Areal wurde nun auf über 7.000 qm Gesamtfläche erweitert. Mehr als 230 km Audio-, Lautsprecher- und Videokabel von Klotz AIS kamen dabei zum Einsatz. Zudem schickte Klotz mehr als 400 bestückte Wallboxes und ebenso viele 19"-Panels, ebenfalls bestückt, nach Nordirland. Der Umbau und die Erweiterung sind mittlerweile abgeschlossen.

 

www.klotz-ais.com

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