News:

Business News

Business News Schlagzeilen

22/08/2017

MLD wird Technikpartner der Carl Benz Arena

21/08/2017

AED Display nimmt Datapath für Benelux in den Vertrieb und europaweit in die Vermietung

17/08/2017

Eigener Showroom zur HCC-Geschichte in Planung

10/08/2017

G+B Interactive-Website im neuen Design

10/08/2017

Green Event Engineering setzt auf Nachhaltigkeit mit SGM

09/08/2017

Veranstalterverbände bereiten Fusion vor

09/08/2017

ETC kombiniert Summer Camp und berufliche Weiterbildung

07/08/2017

Osram stellt XBO-Lampen auf CineEurope aus

11/07/2017

Salzbrenner Media-Auftritt auf der Stage Set Scenery

21/06/2017

Harting Technologiegruppe fördert RoboCup

14/06/2017

Media Resource Group mit „Emergy“-Aktion im Juli

14/06/2017

FAMAB Stiftung engagiert sich am „Tag des Baumes“

09/06/2017

Crestron auf der Eunis 2017

08/06/2017

Layher-Neuheiten auf der Prolight + Sound präsentiert

01/06/2017

Huss Licht & Ton neuer Prolyte-Vertriebspartner in Deutschland

01/06/2017

Zweites Video der aktuellen Milos-Aktion online

29/05/2017

D&B Audiotechnik auf der Prolight + Sound 2017

29/05/2017

Neuer Equipment-Katalog von IMG Stageline verfügbar

26/05/2017

Harting zeichnet Erfinder aus

23/05/2017

Green-Globe-Zertifizierung im Hannover Congress Centrum erneut mit Spitzenbewertung

22/05/2017

Guest-One relauncht Webseite

19/05/2017

Revermann investiert in Filmgear

18/05/2017

Gigatronik wird Teil von Akka Technologies

17/05/2017

Mateco startet Tappi-Initiative

11/05/2017

LMP übernimmt Vertrieb von Elation Professional

MLD wird Technikpartner der Carl Benz Arena

MLD wird Technikpartner der Carl Benz Arena

Die Music & Light Design GmbH (MLD) ist neuer Partner der Carl Benz Arena in Stuttgart. Der Veranstaltungsdienstleister aus Leonberg wird in Zukunft die Medien-, Licht- und Tontechnik für alle Veranstaltungsformate wie Corporate Events, Tagungen, Kongresse und Galas koordinieren. MLD ist seit Jahren mit den technischen Details der Carl Benz Arena vertraut und hat eigens hierfür ein Maßnahmenpaket entwickelt.

 

Auch den Einsatz interaktiver Technologien bietet MLD Veranstaltungsplanern in der Carl Benz Arena an. Die Münchener Tochterfirma MLD Digits hält Konzepte für Messen und Events mit Elementen wie Touch-Anwendungen, 3D-Animationen sowie Augmented- und Virtual-Reality-Technologien vor.

 

(Foto: Carl Benz Arena Betriebs GmbH)

 

www.mld.de

AED Display nimmt Datapath für Benelux in den Vertrieb und europaweit in die Vermietung

AED Display nimmt Datapath für Benelux in den Vertrieb und europaweit in die Vermietung

AED Display und Datapath haben eine Vertriebspartnerschaft für Benelux vereinbart. Dadurch werden Datapath-Produkte ab sofort von AED Display angeboten, zum Verkauf und zur Miete. AED Display fokussiert dabei vor allem auf die Datapath FX4- und Iolite-Controller.

 

Foto: Thierry Heldenbergh, Managing Director bei AED Display.

 

www.aedgroup.eu

www.aed-rent.de

Eigener Showroom zur HCC-Geschichte in Planung

Eine Dokumentation und öffentliche Präsentation der Geschichte des Hannover Congress Centrums (HCC) - diese Idee ist bereits nach dem 100-jährigen Jubiläum des Hauses im Jahr 2014 entstanden. Im Sommersemester 2017 findet an der Leibniz Universität Hannover nun ein Seminar mit dem Titel „Wiederentdeckt: Hannovers Stadthalle als Baudenkmal und Museumsprojekt“ unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Schwark statt.

 

„Im Mittelpunkt der Vorlesungsreihe steht die Erarbeitung eines Ausstellungsdrehbuches für die Präsentation der HCC-Geschichte in einem eigenen kleinen Showroom“, erklärt HCC-Direktor Joachim König. Neben der Recherche von Fakten geht es hierbei auch darum, besonders geschichtsreiche Exponate der ehemaligen Stadthalle ausfindig und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Wir freuen uns auf erste Ergebnisse der Recherche und hoffen, dass eine Realisierung des Seminar-Konzeptes im Jahr 2018 möglich sein wird“, so König.

 

www.hcc.de

G+B Interactive-Website im neuen Design

G+B Interactive-Website im neuen Design
G+B Interactive-Website im neuen Design

Mit einer optimierten Navigation präsentiert sich G+B Interactive im neuen Look: Aufgeteilt in die beiden Unterbereiche „Softwarelösungen für Ihr Event“ und „Softwaretools“ beschreibt der neue Web-Auftritt das gesamte Angebotsportfolio an digitalen und individualisierbaren Softwarelösungen für Events anhand von allgemeinen Hintergrundinformationen und konkreten Anwendungsbeispielen.

 

Per eingepflegter Chatfunktion kann jeder Besucher der Website auf direktem Wege mit den Mitarbeitern kommunizieren. Mit dieser Dienstleistung können Fragen während der Servicezeiten von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr beantwortet werden.

 

Die Verlinkungen zum Apple App Store und zum Google Play Store führen zu einem weiteren Feature des neuen G+B Interactive-Auftritts: zur neuen G+B Interactive App. Zudem sollen in Zukunft selbsterklärende Produktvideos die Website erweitern. Die neue G+B Interactive-Website ist unter www.gb-interactive.de zu erreichen.

 

www.gb-mediensysteme.de

 

G+B Interactive-Website im neuen DesignG+B Interactive-Website im neuen Design

Green Event Engineering setzt auf Nachhaltigkeit mit SGM

Green Event Engineering setzt auf Nachhaltigkeit mit SGM
Green Event Engineering setzt auf Nachhaltigkeit mit SGM

Effizienz und Umwelt sind wichtige Worte für die Green Event Engineering GmbH aus Herne, denn „grün“ ist nicht nur Bestandteil des Firmennamens, sondern auch grundlegende Philosophie. Das fällt Geschäftsführer und Agenturgründer Max Jenrich auch zunehmend bei seinen Kunden auf: „Ich beobachte, dass unsere Kunden immer mehr auf Nachhaltigkeit achten und dass Umweltbewusstsein wichtig ist. Das war zwar schon mal deutlich hipper, aber dafür steigt das Interesse an diesen Aspekten immer noch an. Langsam, aber kontinuierlich.“

 

Um eine energieeffiziente Veranstaltungsplanung und Ausführung von Events zu gewährleisten, hat sich Jenrich u.a. für Leuchten von SGM entschieden. Green Event Engineering setzt neben anderem Equipment diverse Produkte von SGM ein, darunter eine SGM Quadra Indoor 2.9er LED-Wand, G-Spots, P-5, P-1, XC-5 und LD-5.

 

Verbesserungs-Potenzial sieht Max Jenrich noch im Bereich der Business-Veranstaltungen: „Hier entscheiden die Einkäufer der größeren Firmen leider nicht nach der Ökobilanz, sondern fast immer stumpf nach dem Preis. Ich hoffe darauf, dass auch da mit der Zeit ein Umdenken einsetzen wird. Und ich würde mir wünschen, dass bei Veranstaltungen mit hohem Energieverbrauch die Veranstalter und Dienstleister mehr in die Pflicht genommen würden, auf Effizienz zu achten und nicht blindlings unnötiges CO2 erzeugen, weil es ’günstiger’ für einen ist.“

 

www.green-ee.de

www.sgm-deutschland.de

Veranstalterverbände bereiten Fusion vor

Veranstalterverbände bereiten Fusion vor

Seit etwa einem Jahr bereiten die Vorstände des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft (BDV) und des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) die Voraussetzungen und vertraglichen Grundlagen für den Zusammenschluss ihrer beiden Veranstalterorganisationen vor.

 

Am 11. Juli 2017 trafen sich in Hamburg ein weiteres Mal sämtliche Vorstandsmitglieder zusammen mit ihren Justiziaren zur Abstimmung des Fusionsvertrages, der zukünftig gemeinsamen Satzung und des Zeitplans der Fusion. Die Mitglieder hatten bereits bei ihren jeweiligen Sitzungen des vergangenen Jahres ihren Repräsentanten den entsprechenden Handlungsauftrag erteilt.

 

Vorgesehen ist nunmehr, dass auf den diesjährigen Verbandsversammlungen beider Verbände die ausgearbeiteten Vertragswerke von den Mitgliedern beschlossen werden. Der Vollzug der Fusion soll dann allerdings erst zum 1. Januar 2019 erfolgen, damit die erforderlichen formellen Schritte und die Gründung eines neuen Verbandes, in dem dann beide Verbände zusammenfinden sollen, mit der gebotenen Sorgfalt weiter vorbereitet werden können.

 

„Ich freue mich, dass die Vorstände in Hamburg nach fast einjährigen Verhandlungen nun in allen wesentlichen Punkten Einvernehmen erzielt haben und damit die Weichen für die gemeinsame Zukunft gestellt sind“, sagt Pascal Funke, Präsident des VDKD. „Die Interessenwahrnehmung für die deutsche Veranstaltungswirtschaft wird durch den Zusammenschluss erheblich gestärkt werden“.

 

BDV-Präsident Prof. Jens Michow ergänzt: „Vor allem angesichts der gerade in unserem Wirtschaftszweig ständig zunehmenden Herausforderungen durch rechtliche Rahmenbedingungen ist es wichtig, dass die gesamte Branche mit einer Stimme auftritt. Der gemeinsame Verband wird ab 2019 tatsächlich 100 Prozent des Wirtschaftszweiges und alle Genres der Veranstaltungswirtschaft unter einem Dach repräsentieren. Das unterstreicht eindrucksvoll seine Bedeutung und Professionalität“.

 

In den beiden Berufsverbänden der deutschen Live-Entertainment-Branche sind knapp 500 Agenturen, Tournee- und Konzertveranstalter zusammengeschlossen. Sie erwirtschaften jährlich mit dem Verkauf von über 120 Millionen Tickets einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro.

 

Foto (v.l.n.r.): Vordere Reihe: Prof. Dr. Johannes Kreile (VDKD-Justiziar), Ulrike Schirrmacher (BDV), Daniel Rothammer (BDV), Dr. Johannes Ulbricht (Justiziar BDV); hintere Reihe: Klaus Wollny (BDV), Felix Hansen (BDV), Stephan Thanscheidt (BDV), Michaela Russ (VDKD), Folkert Koopmans (VDKD), Michael Herrmann (VDKD), Michael Russ (VDKD), Prof. Jens Michow (BDV), Sonia Simmenauer (VDKD), Pascal Funke (VDKD), Elisabeth Ehlers (VDKD), Christian Diekmann (VDKD), Christian Doll (BDV).

 

www.bdv-online.com

www.vdkd.de

ETC kombiniert Summer Camp und berufliche Weiterbildung

ETC kombiniert Summer Camp und berufliche Weiterbildung

Am 20. Juli 2017 fanden sich in Madison, USA, rund 250 ETC-Anwender aus der ganzen Welt zur vierten Create Unterstand Experience (CUE) Konferenz ein. Bei dem im Zwei-Jahres-Turnus ausgerichteten ETC-Event haben Endnutzer aller Kompetenz-Levels Gelegenheit, sich beruflich weiterzubilden.

 

Um den Teilnehmern eine umfassendere Weiterbildung zu ermöglichen, wurden in diesem Jahr die Kurse in ein- und zweitägige Seminare unterteilt. Im Mittelpunkt der Workshops standen Techniker und Pädagogen als Anwender sowie Themen wie allgemeines Systemnetworking, Design für Theater und Programmierung einer Eos-Konsole.

 

Das Programm wurde in diesem Sommer um optionale Abendkurse erweitert. Dazu bot die CUE Konferenz in diesem Jahr mehr Angebote zur Weiterbildung für fortgeschrittene Nutzer, bei denen teilweise ein absolviertes Konsolentraining notwendig war.

 

Alle Teilnehmer konnten während der Konferenz unterschiedliche praktische Erfahrungen sammeln. Auch der Spaß kam bei dem Workshop nicht zu kurz. Angelehnt an die amerikanische Tradition der Summer Camps, konnten sich die internationalen Teilnehmer beispielsweise in sportlichen und musikalischen Wettstreiten erproben; Camp-Atmosphäre kam zudem bei einem gemeinsamen Barbecue und abendlichen Lagerfeuergesprächen auf.

 

Für alle, die an der Konferenz nicht teilnehmen konnten, hält ETC auf der CUE-Website (www.etcconnect.com/CUE/) die Highlights des diesjährigen Meetings parat. Darunter: die Kurse von Freitag und Samstag und die Eröffnungsrede von David Lincecum, Vice President of Marketing.

 

www.etcconnect.com

 

ETC kombiniert Summer Camp und berufliche WeiterbildungETC kombiniert Summer Camp und berufliche Weiterbildung

Osram stellt XBO-Lampen auf CineEurope aus

Osram stellt XBO-Lampen auf CineEurope aus

Auch im Jahr 2017 war Osram wieder auf der Filmmesse CineEurope in Barcelona vertreten. Vom 19. bis zum 22. Juni rückte das Münchner Unternehmen dort unter dem Motto „Light is pure emotion. XBO creates stars and moves audiences“ seine XBO-Lampen in den Fokus. Auf der Messe waren Xenon-Lampen für den Einsatz in den digitalen Projektoren aller führenden Hersteller zu sehen.

 

www.osram.de

Salzbrenner Media-Auftritt auf der Stage Set Scenery

Salzbrenner Media-Auftritt auf der Stage Set Scenery
Salzbrenner Media-Auftritt auf der Stage Set Scenery

Bei der Stage Set Scenery 2017 hat das Systemhaus Salzbrenner Media ein buntes Messeprogramm geboten: Im SoundLab informierte an drei Terminen Ismet Bozkurt, Sales Manager für Osteuropa und den Nahen Osten bei Salzbrenner Media, über StageCast, eine speziell für Theater entwickelte Software.

 

Zudem stellten Daniel Schindler, System Engineer bei Salzbrenner Media, und Rainer Hettwer, Leiter des Projektvertriebs, an drei Tagen das Mischpultsystem Polaris Evolution als Audio-Operation-Plattform vor und führten die Zuschauer in seine Funktionen ein.

 

Zum diesjährigen Systemhaus-Messeauftritt gehörte auch das Inspizientenfrühstück am zweiten Messetag als Diskussionsplattform für die Fragen „Smartphone, Tablet, Inspizientenpult: Kann eine reine Touchbedienung die Zukunft der Inspiziententechnik sein? Wohin geht die Reise der Inspiziententechnik? Welche Tools und welche Apps sind zukünftig ein Muss im Inspizientenalltag?“. In gemütlicher Runde konnten sich rund fünfzehn Toningenieure, Inspizienten und Interessierte in Gesprächen über die Zukunft der Inspiziententechnik austauschen.

 

Ergänzend zur Vortragsreihe konnten Besucher am Messestand von Salzbrenner Media mehr über die Systemhausleistungen und Salzbrenner-Produkte sowie ihre Neuerungen erfahren. So liegt beim Inspizientenpult Inspiration aktuell der Fokus auf der Integration von Fremdherstellern, beispielsweise für PoE-Lautsprecher zum Empfang von Audiostreams via Netzwerk, oder für die Integration von Clear-Com- und Riedel-Sprechstellen. Darüber hinaus informierten die Audiospezialisten über Salzbrenner Factory, die neue Marke von Salzbrenner für kundenindividuelle Lösungen und Sonderbauten.

 

www.salzbrenner.com

Harting Technologiegruppe fördert RoboCup

Harting Technologiegruppe fördert RoboCup

Die Harting Technologiegruppe engagiert sich seit 2007 für die RoboCup German Open, deren nationale Wettbewerbe in diesem Jahr vom 5. bis 7. Mai in Magdeburg stattfanden. Zahlreiche Projekte wie die Zusammenarbeit mit den Brainstormers unter Leitung des ehemaligen Professors der Universität Freiburg und heutigen Wissenschaftlers bei Deepmind, Prof. Martin Riedmiller, oder die Etablierung des Harting Open Source Preises, der mittlerweile auf den internationalen Meisterschaften des RoboCup ausgelobt wird, kennzeichnen das Engagement der Technologiegruppe.

 

Auch regionale Teilnahmen mit der Arbeitsgruppe des Gymnasiums Rahden unter Leitung von Frank Knefel finden Unterstützung: In diesem Jahr hatten sich gleich drei Teams qualifiziert und traten in den Ligen „OnStage", „Soccer LWL League" und „Soccer 1-1 Open“ an. Harting fördert in langjähriger Partnerschaft nicht nur die Entwicklung von Hard- und Software, sondern auch die Fahrten zu den nationalen sowie weltweiten Meisterschaften. So stellten sich die Schüler und Schülerinnen zuvor bereits der internationalen Konkurrenz in Wettbewerben in Neu Delhi (Indien), Doha (Katar) oder Joao Pessoa (Brasilien).

 

„Im Namen des deutschen Regionalkomitees RoboCup kann ich dem Unternehmen Harting nur den ausdrücklichen Dank für die 10-jährige nachhaltige Unterstützung der RoboCup German Open aussprechen. Der RoboCup vereint mit dem RoboCup Junior Finale die so wichtige Nachwuchsförderung im MINT-Bereich mit innovativer Roboterforschung der RoboCup Major-Universitätsteams in einer gemeinsamen Veranstaltung", würdigt Dr. Ansgar Bredenfeld, Verantwortlicher für die RoboCup German Open, die langjährige Zusammenarbeit.

 

Rund 1.000 Teilnehmende aus 15 Ländern ließen bei den RoboCup German Open 2017 ihre autonomen Roboter gegeneinander antreten und komplexe Aufgaben lösen. Neben menschenähnlichen Robotern, die Fußball spielen, wurden auch Roboter gezeigt, die in Katastrophengebieten eigenständig nach Überlebenden suchen, in einer Wohnung in Interaktion mit Menschen verschiedene Aufgaben erfüllen oder in einem industriellen Umfeld mit Menschen kooperieren. Die besten 166 der über 500 Junior Teams aus Deutschland traten beim Finale in Magdeburg gegeneinander an und konnten sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren, die in diesem Jahr in Nagoya/Japan stattfindet.

 

Foto: Die Eröffnung der RoboCup German Open nahm Oberbürgermeister Lutz Trümper (6.v.l.) in Magdeburg vor, hier im Kreis der Sponsoren. (Copyright: Andreas Lander)

 

www.harting.com

Media Resource Group mit „Emergy“-Aktion im Juli

Media Resource Group mit „Emergy“-Aktion im Juli

Zweimal pro Jahr bringen die Menschen der Beschützenden Werkstätte Crailsheim den Garten der Media Resource Group (MRG) auf Vordermann. Im Gegenzug unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Beschützenden Werkstätte mit einer besonderen Aktion.

 

Am 9. Juli 2017 wird an die Beschützende Werkstätte Energie verschenkt: Licht, Ton, Video, Bühne - gesponsert von der MRG. „Wir freuen uns, mit unserer ‚Emergy’ diesen besonderen Menschen der Behindertenhilfe einen schönen Tag bereiten zu können“, begründet MRG-Geschäftsführer Michael Frank das Vorhaben.

 

www.mediaresourcegroup.de

FAMAB Stiftung engagiert sich am „Tag des Baumes“

FAMAB Stiftung engagiert sich am „Tag des Baumes“
FAMAB Stiftung engagiert sich am „Tag des Baumes“

Gelebte Nachhaltigkeit fängt vor der eigenen Haustür an - dessen sind sich die Unterstützer der FAMAB Stiftung sicher. In sechs verschiedenen Städten pflanzten Unternehmen aus der Live-Kommunikation gemeinsam mit einer sozialen oder städtischen Einrichtung neue Bäume und sensibilisierten für den Klimaschutz.

 

Der zentrale Stiftungs-Wald wächst und gedeiht im Regenwald von Panama auf einer Fläche von 100.000 m². Mittelamerika hat klimatechnisch viele Vorteile und sorgt für ein Wachstum, das in unseren Breitengraden nicht möglich wäre. Doch Panama ist weit weg und es ist schwer, sich diesen Wald tatsächlich vorzustellen.

 

Um die Pflanzung von Bäumen auch in Deutschland sichtbar zu machen, rief die FAMAB Stiftung seine Stiftungsgründer zu einer besonderen Aktion zum „Tag des Baumes“ am 25. April 2017 auf. Diese wurde in sechs deutschen Städten mit Partnerschaften umgesetzt.

 

Unter dem Motto „Ein Museum zum Reinbeißen“ unterstützte die Zeissig GmbH das Springer ApfelBaumMuseum und pflanzte zehn weitere seltene Apfelbaum-Sorten auf der Museums-Wiese. Fünfzig Kilometer weiter setzte die Holtmann Messe und Event GmbH die Baumpflanzaktion in Langenhagen gemeinsam mit einer Gruppe Geflüchteter als Symbol der „Wurzelschlagung“ um. Auf dem Grundstück einer Flüchtlingsunterkunft pflanzte Claus Holtmann gemeinsam mit seinen neuen Nachbarn einen Apfelbaum.

 

Die ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH orientierte sich bei ihrer Aktion an einem der wichtigsten Ziele der FAMAB Stiftung: Die Förderung des Nachwuchses der Branche. Die Kita St. Clemens in Rheda-Wiedenbrück freute sich über das Baumgeschenk der ESG und integrierte das Thema „Baum“ sofort in ihren Aktionsplan. Auch die Messebauexperten von Projekt RK haben sich den Tag des Baumes zum Anlass genommen, in einer benachbarten Kindertagesstätte in Stäbelow, unweit der Ostseeküste, vier junge Bäume zu pflanzen.

 

Über viele Schmetterlinge wird sich durch das Engagement der Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH die Kita „Glühwürmchen“ in Münster zukünftig freuen. Ihr neuer Fliederstamm zieht die zarten Tiere, die in der Kita eine besondere Rolle spielen, magisch an. Und auch in Süddeutschland ziert ein frischer Kirschbaumsetzling von nun an das ehemalige Landesgartenschaugelände in Ostfildern nahe Stuttgart, gespendet und gepflanzt von der DIMAH Messe und Event GmbH.

 

www.famab.de

Crestron auf der Eunis 2017

Crestron auf der Eunis 2017

Crestron hat bei der Eunis 2017 als Platin-Sponsor seine neuen Technologien für den Bildungssektor vorgestellt. Neben DigitalMedia und DMPS-Präsentationslösungen zeigte Crestron auf dem Kongress, der in der Universität Münster abgehalten wurde, auch die kombinierte Überwachungs- und Raumbuchungssoftware Crestron Fusion.

 

Die DigitalMedia-Technologie von Crestron wurde speziell für die Verwaltung und Verteilung digitaler AV- und Steuersignale entwickelt. Die DigitalMedia Presentation Systems (DMPS) 3-Series besteht aus fünf Modellen, die darauf ausgelegt sind, die funktionalen und Budget-Anforderungen für Räume beliebiger Größe - von großen Hörsälen bis zu kleinen Besprechungsräumen - zu erfüllen.

 

Zu den wichtigsten Lösungen, die Crestron in diesem Jahr vorstellte, gehören die kleinen DM-Lösungen, darunter der neue HD-MD-400-Switcher und -Extender, der eine HD-AV-Präsentationslösung für Klassenzimmer und Besprechungsräume liefert.

 

Frank Boshoven, Business Development und EMEA Education Program Manager bei Crestron, hielt einen Vortrag zum Thema „Maximising Productivity and Learning Time - Fundamentals and Requirements in the Usage of AV Technology“.  Dabei erläuterte er, wie sich die AV-Technologie im schulischen Umfeld einsetzen lässt, um mehr Effizienz zu schaffen und das Lernerlebnis zu optimieren.

 

www.crestron.eu

Layher-Neuheiten auf der Prolight + Sound präsentiert

Layher-Neuheiten auf der Prolight + Sound präsentiert

Auch 2017 präsentierte Layher auf der Prolight + Sound in Frankfurt wieder Neu- und Weiterentwicklungen für die Veranstaltungstechnik. Vom hochtragfähigen Layher-Truss aus Stahl - geeignet als Haupttragwerk für weitgespannte Bühnenüberdachungen - über das Universal Base für den wirtschaftlichen Anschluss von Truss-Konstruktionen an Layher-Podien und Bühnen bis hin zum neuen Event-Boden T16.

 

Durch ein neues Holmprofil bietet die Weiterentwicklung des Layher-Event-Bodens flexible Einbaumöglichkeiten in Längs- und Querrichtung. Für Interesse beim Fachpublikum habe Layher-Produktmanager Florian Tofahrn zufolge auch der neue Allround-Fachwerkträger gesorgt, welcher bereits für einen integrierten Rettungsweg im VIP-Bereich des Crazy Sense-Festivals in Hannover zum Einsatz kam.

 

www.layher.com

 

Layher-Neuheiten auf der Prolight + Sound präsentiertLayher-Neuheiten auf der Prolight + Sound präsentiert

Huss Licht & Ton neuer Prolyte-Vertriebspartner in Deutschland

Huss Licht & Ton neuer Prolyte-Vertriebspartner in Deutschland
Huss Licht & Ton neuer Prolyte-Vertriebspartner in Deutschland

Huss Licht & Ton ist neuer Distributor für Prolyte in Deutschland. Das seit 1989 in Langenau ansässige Unternehmen vertreibt ab sofort Traversen und Bühnenpodeste von Prolyte. Um seinem Kundenstamm die komplette Range an Traversen und Bühnenzubehör anbieten zu können, trat Huss an die Prolyte Group mit der Idee einer Zusammenarbeit beider Unternehmen heran.

 

„Süddeutschland und Österreich sind europaweit die wirtschaftsstärksten Regionen. Hier muss Prolyte stärker vertreten sein. Schon seit längerem suchten wir nach einem geeigneten Partner in diesem Gebiet - mit Huss Licht & Ton haben wir ihn gefunden“, kommentiert Henry Schuil, verantwortlicher Distributor Manager bei der Prolyte Group. Ab sofort kann das komplette Sortiment von Prolyte über Huss bezogen werden. Im neuen Prolyte-Markenshop des Unternehmens sind die gängigsten Produkte gelistet.

 

Foto (v.l.n.r.): Eric Laanstra, Verena Ulm, Henry Schuil und Christof Huss.

 

www.huss-licht-ton.de

www.prolyte.com

Zweites Video der aktuellen Milos-Aktion online

Zweites Video der aktuellen Milos-Aktion online

Das zweite Video der dreimonatigen Milos-Aktion (1. April bis 30. Juni 2017) zeigt einen Überblick der Milos-Palette von LED-Konstruktionen samt deren wichtigsten technischen Eigenschaften. Das Video kann unter der Internetadresse https://youtu.be/Bi1aNiZkY7E abgespielt werden.

 

www.milossystems.com

D&B Audiotechnik auf der Prolight + Sound 2017

D&B Audiotechnik auf der Prolight + Sound 2017
D&B Audiotechnik auf der Prolight + Sound 2017

D&B Audiotechnik hat auf der Prolight + Sound 2017 in Frankfurt zum ersten Mal die ArrayCalc Viewer App gezeigt. Die neue mobile App bietet einen Zugriff auf alle Schlüsseldaten (Rigging-, Aufbau- und Systemdaten), die für Positionierung und Fliegen eines D&B-Lautsprechersystems erforderlich sind.

 

Ein anderer Newcomer auf der Messe war das neue R1 Array-Verification-Tool, das den Funktionsumfang der D&B-Software erweitert. Die neue Kontollfunktion erkennt die tatsächliche Position eines Lautsprechers innerhalb eines Arrays und gleicht diese mit der Reihenfolge in ArrayCalc ab. Array Verification ließ sich an Laptops auf dem Messestand begutachten.

 

Auch die Punktquellenlautsprecher V7P und V10P waren am Messestand zu sehen. Besucher erhielten zudem einen Vorgeschmack auf das neue 6 x D80 Touring Rack Assembly, das für Verkablungs-, Aufbau- und Abbaulösungen gedacht ist. Ein Rack mit 6 x D80-Verstärkern reicht aus, um insgesamt zwölf J-Serie-Lautsprecher mit ArrayProcessing zu betreiben - oder aber 24 Lautsprecher im Standard-Modus mit durchgelinkten Lautsprechern.

 

Außerhalb des Standes im Herstellerforum gab es zwei D&B-Präsentationen: David Claringbold, ehemals technischer Direktor des Sydney Opera House, beschäftigte sich im Rahmen des D&B Sound Futures-Programms mit dem Thema Klang und Umwelt, während sich Dr. Elena Shabalina und Daniel Belcher dem Thema der Kontrolle von Lärmemissionen widmeten (nach der Einführung von NoizCalc auf der letzjährigen Prolight + Sound konzentrierte sich die diesjährige Präsentation auf das erste Anwendungsjahr im Feld; Shabalina und Belcher werfen einen Blick auf die ersten Erfahrungen mit der Software, einschließlich Messungen und Vergleichen).

 

www.dbaudio.com

Neuer Equipment-Katalog von IMG Stageline verfügbar

Neuer Equipment-Katalog von IMG Stageline verfügbar

IMG Stageline präsentiert seinen Equipment-Katalog für 2017. Auf 120 Seiten werden sowohl Neuheiten als auch etablierte Produkte gezeigt. Der Katalog kann über die Webseite des Unternehmens angefordert werden.

 

www.img-stageline.de

Harting zeichnet Erfinder aus

Harting zeichnet Erfinder aus

Die Harting Technologiegruppe zeichnet jährlich jene Mitarbeitenden aus, deren Kreativität neue Produkte und Lösungen zu verdanken sind. Zum mittlerweile sechsten Mal lud das Unternehmen deshalb zur „Night of Innovations“ im Espelkamper Bürgerhaus.

 

Vorstandsvorsitzender Philip Harting und Dr. Frank Brode, Vorstand Qualität und Neue Technologien, ehrten in der Festveranstaltung die besten Erfinder des vergangenen Jahres. „Sie zeigen, dass wir mit ‚Neuem Denken’ auf einem sehr guten Weg sind“, so Philip Harting. Der Innovation Award HA-i-Tec für die Erfolgsstory eines neuen Produktes am Markt ging an Uwe Sundermeier, Heiko Herbrechtsmeier, Mario Paetzold, Gero Degner und Andre Beneke.

 

Wie die technologische Entwicklung und die künstliche Intelligenz unser Leben und die Arbeitswelt verändern, war Thema eines Vortrages bei der „Night of Innovations“. Dr. Ulrich Eberl, Technik-/Wissenschaftsjournalist und Sachbuchautor („Smarte Maschinen“), machte deutlich, in welchen Bereichen Roboter Einzug halten („Die Zukunft wird smarter“), wie die Menschen damit umgehen und warum sie davon profitieren können.

 

www.harting.com

Green-Globe-Zertifizierung im Hannover Congress Centrum erneut mit Spitzenbewertung

Seit fünf Jahren ist das Hannover Congress Centrum (HCC) Green-Globe-zertifiziert und hat damit den Zertifikatsstatus „Gold“ erreicht. Gleichzeitig hat das Auditergebnis des Jahres 2017 mit 98% den bereits in den Vorjahren eingenommenen Spitzenplatz bei der Erfüllung der Zertifikatskriterien bestätigt.

 

Deutschlandweit und in Europa steht das HCC auf Platz 1. Weltweit ist das HCC ebenfalls gemeinsam mit zwei anderen Einrichtungen aus Österreich und Aruba auf Platz 1. „Wir freuen uns über diese außergewöhnliche Positionierung unseres Hauses. Es bestätigt die gute Arbeit des Teams im HCC in den letzten fünf Jahren“, so HCC-Direktor Joachim König.

 

www.hcc.de

Guest-One relauncht Webseite

Guest-One relauncht Webseite

„Direkter, moderner und informativer“ - unter dieser selbstauferlegten Prämisse präsentiert Guest-One den Relaunch der eigenen Webseite unter www.g1.de. Rund fünf Jahre nach der letzten großen Überarbeitung tragen die Wuppertaler Experten für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation damit den dynamischen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien Rechnung.

 

Eine klare inhaltliche Gliederung in die Navigationsbereiche „Leistungen“, „Projekte“, „G1“ und „Blog“ repräsentiert dabei die Informationsbedürfnisse der Kunden. Eines der Hauptziele der Neuentwicklung war es zudem, einen informativen Overkill zu vermeiden. „Wir haben wir in den zurückliegenden Jahren derart viele repräsentative Events betreut, dass wir uns bei den Projekten auf wenige Referenzen fokussiert haben“, sagt Marcel Schettler, einer der drei Guest-One-Geschäftsführer. Mit der klaren Ausrichtung auf Aktualität finden sich deshalb unter „Projekte“ neben neuen Case-Studies nur Referenzen der letzten beiden Jahre.

 

Im Bereich „Leistungen“ finden Besucher der Seite das gesamte Spektrum, das Guest-One seinen Kunden bietet. Unter „Messe- und Teilnehmermanagement“ offerieren die Experten Lösungen, die mittels des modularen Aufbaus an die Bedürfnisse der jeweiligen Veranstaltung angepasst werden können. Mit Eventry wird zudem ein webbasiertes Multi-Event-Tool vorgestellt, mit dem Unternehmen das Teilnehmermanagement ihrer eigenen Veranstaltungen, Seminare und Incentives online und in Echtzeit selbst in die Hand nehmen können.

 

Die neue Webseite bietet außerdem einen neuen Unterbau. Das Responsive Design passt die Darstellung je nach Endgerät automatisch an. Vor dem Hintergrund vermehrter Anfragen aus dem europäischen Ausland hat Guest-One die neue Webseite auch in englisch veröffentlicht.

 

www.g1.de

Revermann investiert in Filmgear

Revermann investiert in Filmgear

Revermann Veranstaltungstechnik aus Badbergen, Dienstleister für Veranstaltungstechnik mit dem Schwerpunkt auf Event-Mobiliar und Spezialeffekte sowie Licht- und Videotechnik, hat in Filmgear Tungsten-Fresnel Junior MP 650W M.O. investiert. Projektleiter Philipp Göwert (Foto) hatte einige der neuen Filmgear-Stufenlinsen bereits auf dem Münsterlandtag 2016 in Steinfeld eingesetzt und sich von deren Output überzeugt gezeigt.

 

www.lightpower.de

Gigatronik wird Teil von Akka Technologies

Der Entwicklungs- und Consultingpartner Gigatronik wird Teil von Akka Technologies. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die CEOs der beiden Unternehmen, Dr. Edwin Tscheschlok und Maurice Ricci, unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag. Gigatronik soll innerhalb von Akka eine Leadfunktion in Sachen Digitalisierung und Internet of Things übernehmen.

 

Gigatronik beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter an vierzehn Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 119 Millionen Euro, nach HGB konsolidiert. Von dem Zusammenschluss erwarten die beiden Unternehmen eine Stärkung ihrer jeweiligen Marktpositionen und zusätzliches Wachstum durch entstehende Synergien.

 

Akka will Gigatronik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe weiter ausbauen und plant strategische Investitionen in die Kernkompetenzfelder oder zu deren Ergänzung. Im Rahmen dieser Strategie ist auch eine Aufstockung des Personals geplant. Dr. Edwin Tscheschlok bleibt CEO von Gigatronik und geht zusammen mit Geschäftsführer Josef Freistetter zusätzlich in das DACH-Board von Akka.

 

www.akka-technologies.com

www.gigatronik.com

Mateco startet Tappi-Initiative

Mateco startet Tappi-Initiative
Mateco startet Tappi-Initiative

Der Arbeitsbühnenvermieter Mateco unterstützt soziale Einrichtungen durch seine neu ins Leben gerufene Initiative „Tappi - die Arbeitsbühne für den guten Zweck“. Soziale Einrichtungen - egal ob Kindergarten, Tierheim oder Pflegeeinrichtung - die dringend handwerkliche Hilfe, finanzielle Unterstützung und eine Arbeitsbühne benötigen, können ihre Projekte bei Mateco einreichen. Auch Personen, die nicht in einer sozialen Einrichtung arbeiten, aber von einer wissen, die Hilfe benötigt, können Projekte vorschlagen.

 

Der Arbeitsbühnenvermieter stellt kostenlos die Arbeitsbühne Tappi zur Verfügung und verlost zudem Reparaturgutscheine, um Handwerker und das benötigte Material zu finanzieren. Dazu vermittelt Mateco auch den passenden Handwerker für das jeweilige Projekt.

 

Auf der Website www.mateco.de/tappi können Projekte vorgeschlagen werden. Mateco prüft alle eingereichten Projektvorschläge auf ihre Umsetzbarkeit und wählt davon drei Projekte aus, die gefördert werden. Über die Mateco-Facebook-Seite werden die Projekte anschließend präsentiert. Das Projekt mit dem meisten Zuspruch erhält den höchsten Reparaturgutschein in Höhe von 1.500,- Euro. Das Projekt mit dem zweitmeisten Zuspruch erhält einen Reparaturgutschein von 1.000,- Euro und das mit dem drittmeisten Zuspruch 500,- Euro.

 

www.mateco.de

 

LMP übernimmt Vertrieb von Elation Professional

LMP übernimmt Vertrieb von Elation Professional

Die LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH wird ab sofort die Produkte des amerikanischen Herstellers Elation Professional in Deutschland vertreiben. Elation bedient den europäischen Markt vom Unternehmenssitz im niederländischen Kerkrade aus - mit dem neuen Vertriebspartner möchte man eine größere Nähe zu deutschen Kunden erzielen. Zudem könnten LMP-Kunden und auch LMP selbst hinsichtlich Schulungen und Produktdemonstrationen vom Elation-Showroom in Kerkrade profitieren, so LMP-Geschäftsführer Marc Petzold.

 

www.elationlighting.eu

www.lmp.de

Entertainment Technology Press

realnet - websites that perform