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Installationen News

Installationen News Schlagzeilen

23/06/2017

Meyer-Sound-System in niederländischem Dom installiert

20/06/2017

LED-Beleuchtung von ETC im Dresdner Kultur-Kraftwerk

15/06/2017

ArcLight wählt Meyer Sound Cinema Audio für neue Kinosäle

13/06/2017

Ausbildung mit Stage Tec an der Königlichen Musikhochschule von Stockholm

07/06/2017

GLP-Scheinwerfer bei „Dragonland“-Festival im Einsatz

02/06/2017

Alcons Audio-System in Levels Audio-Studio installiert

19/04/2017

US-Radiosender KWVA stattet neue Studios mit Lawo-Technologie aus

13/04/2017

Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz

07/04/2017

Feiner Lichttechnik konzipiert Lichtzonen für Böhringer Ingelheim

05/04/2017

Lawo Mobile Audio Kits für japanischen Broadcaster NHK

29/03/2017

Feiner stattet Aurelium Lappersdorf mit Bühnenbeleuchtung aus

27/03/2017

Turbinenhalle Oberhausen mit L-Acoustics K2 und Kara ausgestattet

24/03/2017

Koreanischer Technikdienstleister investiert in GLP

13/03/2017

Koreanisches Staatstheater mit Equipment von GLP ausgestattet

07/03/2017

K-array-Lautsprecher in Football-Stadion in Philadelphia installiert

27/02/2017

Mediasystem übernimmt Planung des Sprachalarmierungssystems im Planetarium Hamburg

15/02/2017

LED-Dimmer von Feiner in Elbphilharmonie installiert

10/02/2017

Sennheiser-Technik unterstützt erneut Ausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum

25/01/2017

Trilux beleuchtet FußballWelt des VfL Wolfsburg

06/01/2017

Gerriets setzt historisches Milchwerk in Szene

05/01/2017

Meyer Sound-Beschallungstechnik in Münchener Gerichtssaal installiert

22/12/2016

K-array beschallt Street-Art-Restaurant in New York

21/12/2016

AIDAprima mit Lichttechnik von Lightpower ausgestattet

19/12/2016

Alcons und Atmos im Cinemaxx Mannheim

15/12/2016

ETC beleuchtet „Harry Potter“-Themenwelt in den Universal Studios Hollywood

Meyer-Sound-System in niederländischem Dom installiert

Meyer-Sound-System in niederländischem Dom installiert
Meyer-Sound-System in niederländischem Dom installiert

Ein Meyer-Sound-System mit 36 self-powered Lautsprechern und integriertem AVB-Audio-Netzwerk ist das neue Sound-System der Pieterskerk, einem gotischen Dom im niederländischen Leiden. Die Kirche aus dem 14. Jahrhundert dient heute als Community Event Center.

 

Bereits auf der diesjährigen ISE in Amsterdam konnten Pieterskerk-Leiden-Geschäftsführerin Frieke Hurkmans, die Meyer-Sound-Gründer John und Helen Meyer sowie Eric Mattijsen von Audio Electronics Mattijsen (AEM), dem niederländischen Distributor von Meyer Sound und der für das Projekt gewählte Systemintegrator, das Geschäft besiegeln.

 

Die komplette Installation verfügt über einen CAL-32-Column-Array-Lautsprecher mit digitalem Beam Steering, zwei UPM-1P- und zwei UPJunior-Lautsprecher sowie 12 UPJunior-XP- und 20 UPM-1XP-IntelligentDC-Lautsprecher. Eine Galileo-Galaxy-Netzwerkplattform wird die Signalverarbeitung und das Matrixing für die verschiedenen Systemkonfigurationen übernehmen.

 

(Photos: Claudia Claas/Hielco Kuipers)

 

www.meyersound.de

 

Meyer-Sound-System in niederländischem Dom installiertMeyer-Sound-System in niederländischem Dom installiert

LED-Beleuchtung von ETC im Dresdner Kultur-Kraftwerk

LED-Beleuchtung von ETC im Dresdner Kultur-Kraftwerk

Ende 2016 eröffneten die Staatsoperette Dresden und das Theater Junge Generation (TJG) ihre neuen Bühnen im Kraftwerk Mitte Dresden. Die insgesamt vier neuen Bühnen sollen zukünftig den Mittelpunkt der Kreativszene der sächsischen Landeshauptstadt bilden. Für die Beleuchtung im rund 120 Millionen teuren neuen Kulturzentrum kommen über 500 LED-Scheinwerfer von ETC zum Einsatz.

 

Zwei Jahre dauerte der Umbau des alten, etwa 39.000 Quadratmeter großen Dresdner Kraftwerksgeländes zur neuen Heimat der Staatsoperette Dresden und des TJG. Das neugestaltete Gebäude beherbergt nun die große Bühne der Staatsoperette mit 700 Plätzen, die große Bühne des TJG mit 350 Plätzen sowie deren zwei kleinere Puppen- und Studiobühnen mit jeweils 125 Plätzen.

 

Insgesamt sind 581 ETC-LED Scheinwerfer verbaut, darunter Source Four LED Series 2 Lustr und Daylight HD mit unterschiedlichen Aufsätzen und Brennweiten, Zoomoptiken sowie ColorSource PAR. Für die Lieferung und Installation der Bühnenbeleuchtung zeichnete die TAL Theater-Architekturlicht Chemnitz GmbH verantwortlich.

 

www.etcconnect.com

 

LED-Beleuchtung von ETC im Dresdner Kultur-KraftwerkLED-Beleuchtung von ETC im Dresdner Kultur-Kraftwerk

ArcLight wählt Meyer Sound Cinema Audio für neue Kinosäle

ArcLight wählt Meyer Sound Cinema Audio für neue Kinosäle
ArcLight wählt Meyer Sound Cinema Audio für neue Kinosäle

ArcLight Cinemas hat für drei neue Multiplex-Kinos in Chicago/Illinois, Bethesda/Maryland und Santa Monica/Kalifornien Meyer-Sound-Cinema-Audio-Systeme ausgewählt. Zuvor wurde schon ein Meyer-Sound System im ArcLight Cinema „La Jolla“ in Kalifornien installiert. Alle vier Screens verfügen über ein Dolby Atmos-System.

 

Die Meyer-Sound-Cinema-Systeme sind an allen drei Standorten nahezu identisch und bestehen jeweils aus fünf Acheron-100-Screen-Lautsprechern, fünf Acheron-LF-Lautsprechern, sechs X-800C-Cinema-Subwoofern, vier HMS-12-Front-Wall-Surround-Lautsprechern, zwei 500-HP-Ceiling-Surround-Subwoofern und einem Galileo-Lautsprecher-Management-System mit einem Galileo-616-Processor.

 

Die Konfigurationen unterscheiden sich nur in den Wand-Surrounds, mit 16 oder 18 HMS-10-Lautsprechern und Ceiling-Surrounds aus 14 oder 16 HMS-12-Lautsprechern. Alle Systeme wurden von ACS Enterprises aus Walnut/Kalifornien geliefert. Die drei neuen Kinosäle bieten digitale Projektion mit Christie-4230-4K- und Dolby-3D-Technologie. Die Leinwandgrößen reichen von 13,5 bis 15 Meter, die Zuschauerkapazitäten von 220 bis 280 Personen.

 

www.meyersound.de

 

ArcLight wählt Meyer Sound Cinema Audio für neue KinosäleArcLight wählt Meyer Sound Cinema Audio für neue Kinosäle

Ausbildung mit Stage Tec an der Königlichen Musikhochschule von Stockholm

Ausbildung mit Stage Tec an der Königlichen Musikhochschule von Stockholm

Nach drei Jahren Bauzeit wurde die Königliche Musikhochschule (KMH) in Stockholm durch das schwedische Königspaar offiziell eröffnet. In den Neubau ist auch Technik von Stage Tec eingezogen: ein Aurus Platinum, zwei Crescendo Platinum, drei Nexus-Abhörcontroller und ein großes Nexus-Audionetzwerk mit 3 Routern und 10 Basisgeräten.

 

Die Tonregie wurde mit einem Aurus Platinum mit 40 Fadern ausgerüstet. Bestückt mit sieben Platinum DSP-Karten stehen den Studenten bis zu 800 Audiokanäle für rechenintensive Anwendungen zur Verfügung. Die KMH ist zudem Aufführungsort für Veranstaltungen, für die Beschallung kommt ein Crescendo Platinum mit 32 Fadern, bestückt mit fünf Platinum DSP-Karten, zum Einsatz. Die Konzertsäle und Foyers können je nach Art der Veranstaltung flexibel eingerichtet werden. Für die akustische Flexibilität sorgt ein transportables Crescendo Platinum mit acht Fadern.

 

Die Software der Nexus-Abhörcontroller musste angepasst werden, weil die Studios der Studenten mit einer ungewöhnlich großen Anzahl von Lautsprechern bestückt sind. In zwei Studios werden jeweils zehn Lautsprecher über den Nexus Monitor Controller gesteuert, im großen Studio 16 Lautsprecher. Diverse Nexus-Quellen lassen sich flexibel auf die Controller schalten. Abgehört werden können sämtliche Formate von Mono bis 13.2. Neben der Software wurden auch die GUIs der Nexus Monitor Controller individuell angepasst: Die Displays stellen die Lautsprecheranordnungen sowie das Logo der KMH dar.

 

Ergänzt wird die Lieferung durch ein umfangreiches Nexus-Netzwerk mit drei Star-Routern und 10 Basisgeräten, darunter zwei mobile. Neben dem Nexus-Netz zur Signalverteilung wurden ein MADI- und ein Dante-Netzwerk aufgebaut. Sie bieten den Studenten die Möglichkeit, sich an diversen Arbeitsplätzen über MADI oder Dante anzuschließen und ihre Aufnahmen zu erstellen und abzuspielen. Für die Aufnahmen stehen auch zahlreiche Nexus-Mikrofonkarten zur Verfügung, die bei Bedarf an verschiedene Arbeitsplätze geroutet werden können.

 

Mehrere Studios mit Pro Tools DAWs dienen den Lernenden als Aufnahme und Wiedergabeplattform. Von normalen Aufnahmen bis hin zu experimentellen Versionen im Mehrkanal-Format können die Studenten alles ausprobieren.

 

www.stagetec.com

 

Ausbildung mit Stage Tec an der Königlichen Musikhochschule von StockholmAusbildung mit Stage Tec an der Königlichen Musikhochschule von Stockholm

GLP-Scheinwerfer bei „Dragonland“-Festival im Einsatz

GLP-Scheinwerfer bei „Dragonland“-Festival im Einsatz

Mit der technischen Durchführung des neuen, dreitägigen EDM/Pop-Festivals „Dragonland“ in Hong Kong wurde AHM Engineering von der ausführenden Agentur Playerone beauftragt. Unter der Leitung von Lichtdesigner Stephen Hui, Co-Designer Ma Ping-Che und Projektmanager Jeffrey Lee installierte die AHM-Crew insgesamt zwanzig Impression X4 Bars sowie 90 Impression X4 LED-Movingheads von GLP.

 

Am ersten Festivaltag setzte Stephen Hui für Leon Lai ein Lichtdesign um, das stark an dessen laufende „Penguins“-Tournee angelehnt war, inklusive eines extralangen Catwalks ins Publikum und zusätzlichen Trusstowern, an denen zwanzig Impression X4 installiert wurden. An den beiden Folgetagen gehörte dann das Set den lokalen und internationalen Pop- und EDM-Acts, von denen fast alle mit eigenen Lichtdesignern anreisten.

 

www.glp.de

 

GLP-Scheinwerfer bei „Dragonland“-Festival im EinsatzGLP-Scheinwerfer bei „Dragonland“-Festival im Einsatz

Alcons Audio-System in Levels Audio-Studio installiert

Alcons Audio-System in Levels Audio-Studio installiert
Alcons Audio-System in Levels Audio-Studio installiert

Levels Audio, ein 1.300 Quadratmeter großes Postproduktions- und Mixing-Studio im Herzen Hollywoods, wurde kürzlich um Mix 9, ein Dolby Atmos Mixing-Studio, erweitert, in dem ein Alcons CRMS MkII Cinema Reference Monitor System installiert ist.

 

Der mehrfache Emmy-Gewinner Brian Riordan hatte Levels Audio im Jahr 1999 gegründet, heute umfasst das Unternehmen neun Mixing Studios, ein ADR-/Foley-Studio, fünf Audio-Editing-Suites, zwei Visual-Effects-Suites, einen Konferenzraum, zwei Küchen/Lounges und eine Gästewohnung.

 

„Als Teil unserer jüngsten Expansion haben wir zwei neue Mixing-Räume und einen zusätzlichen Schneideraum gebaut. Bei der Entscheidung, ein Dolby-Atmos-Studio zu realisieren hatten wir unsere Zukunftssicherheit im Hinterkopf. Daher habe ich es bei der Gestaltung des neuen Raumes direkt eingeplant“, erklärt Riordan.

 

„Ich hatte gar nicht vor, alle Lautsprecher für das Atmos-System direkt zu kaufen und zu installieren, aber nachdem ich Alcons' CRMS MkII Cinema Reference System für die Leinwandkanäle in Mix 9 ausgewählt hatte, wagte ich den Sprung und baute direkt das komplette System ein”, fährt Riordan fort.

 

Das Setup besteht aus drei CRMS MkII-3-Wege-Pro-Ribbon-Einheiten mit zwei Fullsize-CB362-Hochleistungs-Subwoofer-Systemen, sechs CRMS SR Reference-Pro-Ribbon-Surround-Lautsprechern und sechs kleinformatigen CCS6 Surround-Lautsprechern. Angetrieben und gesteuert wird das System von sechs Sentinel3 Amplified Loudspeaker Controllern. „Dolby kam vorbei, um ihre Mikrofone und alle siebzehn Lautsprecher einzurichten“, so Riordan.

 

www.alconsaudio.com

US-Radiosender KWVA stattet neue Studios mit Lawo-Technologie aus

US-Radiosender KWVA stattet neue Studios mit Lawo-Technologie aus

Der Universitäts-Radiosender KWVA-FM der Universität Oregon in Eugene setzt beim Neubau seiner Studios Konsolen und Routing-Infrastruktur von Lawo ein. In vier Studios und dem Technical Operation Center (TOC) wurde neues Equipment von Lawo verbaut.

 

Die Studios wurden mit zwei 16-Fader- und zwei 8-Fader-Lawo Crystal-Konsolen ausgestattet, die alle mit Lawo Compact Engines im Verbund arbeiten. Darüber hinaus erhielt KWVAs TOC einen Nova 17 Digital Router, um externe Audioquellen aus aller Welt in die Studios einzubinden.

 

„Die Steuerung war eine wichtige Anforderung“, sagt Bill Bennett, Lawo Radio Sales Engineer für Nordamerika. „Die KWVA-Mitarbeiter brauchten die Möglichkeit, den Sende-Feed zwischen den Studios on-the-fly zu wechseln. Wir haben ihnen dabei geholfen, dies durch die Programmierung eines Switch-Controllers in die GUI der Konsolen mit der Lawo VisTool Screen-Building-Software zu realisieren. Dieser bietet Zugriff auf Meter, Quellenwahl und andere wichtige Optionen für die Crystal-Konsolen. Mit VisTool kann der Switch im Hauptstudio jetzt mittels der Touchscreens in jedem Studio aktiviert werden.“

 

www.lawo.com

Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz

Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz
Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz

Energieeffiziente LED-Außenleuchten von Osram sparen auf dem Petersplatz in Rom derzeit rund 70 Prozent Energie im Vergleich zu vorherigen Installationen ein. Osram brachte seine Expertise bei dem Modernisierungsprojekt ein, welches von der servicetechnischen Leitung des Governatorato im Vatikan (Servizi Tecnici del Governatorato dello Stato della Città del Vaticano) beauftragt wurde.

 

Osram hatte bereits 2014 die neue Beleuchtung der Sixtinischen Kapelle realisiert. Und wie schon beim damaligen Projekt wurde auch die Lichtlösung für den Petersplatz in enger Zusammenarbeit zwischen Osram und der servicetechnischen Leitung des Governatorato realisiert. „Es galt neben dem Beleuchtungsergebnis auch visuelle Aspekte wie die dezente Integration der Leuchten in die Architektur und eine einfache und unauffällige elektrische Installation zu berücksichtigen“, erklärt Eladia Pulido, CEO der Business Unit Lighting Solutions (LS) bei Osram. „Zudem spielten Energieeinsparung und ökologische Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.“

 

Der Vatikan forderte ein Beleuchtungsniveau von bis zu 120 Lux bei Nacht, um den Besuchern Sicherheit zu bieten und im Zuge von Veranstaltungen und Feierlichkeiten das Lesen auf dem Platz zu ermöglichen. 132 LED-Fluter wurden installiert, um für ausreichend Helligkeit sowie eine homogene Ausleuchtung des Platzes zu sorgen. Das Licht unterstreicht die Säulenarchitektur und hebt die Farbe des Marmors hervor. Gleichzeitig lag ein Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit. Das Lichtkonzept beinhaltet einen deutlich reduzierten Stromverbrauch und die Vermeidung ungewollter Lichtemissionen.

 

Bei den 132 verwendeten LED-Leuchten handelt es sich um eine kundenspezifische Version des Floodlight 20 LED mit Durchgangsverdrahtung und speziellen Steckverbindungen für die Installation und Verkabelung der Leuchten untereinander. Die Leuchten sind mit einer DALI Professional-Steuerung und der Lichtfarbe 4.000 K (neutral-weiß) ausgestattet.

 

(Fotos: Governatorato S.C.V. - Direzione dei Musei)

 

www.osram.com

 

Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem PetersplatzOsram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz

Feiner Lichttechnik konzipiert Lichtzonen für Böhringer Ingelheim

Feiner Lichttechnik konzipiert Lichtzonen für Böhringer Ingelheim
Feiner Lichttechnik konzipiert Lichtzonen für Böhringer Ingelheim

Im neuen Veranstaltungsraum des Mitarbeiterrestaurants bei Böhringer in Ingelheim wurde eine flexible Bühne mit Projektionsleinwand für Feiern, Tagungen und Betriebsversammlungen geschaffen. Feiner Lichttechnik konzipierte drei verschiedene Lichtzonen, die an die jeweilige Nutzung der Bühne angepasst werden können.

 

Für reinen Veranstaltungsbetrieb steht ein Digilite Pulse MX-Lichtstellpult in einem Regiewagen zur Verfügung, der an verschiedenen Bodentanks im Saal angeschlossen werden kann. Zusätzlich sind einfachere Lichtszenen über die allgemeine Crestron-Multimedia-Steuerung abrufbar.

 

Für die Ausleuchtung der Bühne wurden zwölf Prolights Diamond 19-Washlights mit weißer Gehäusefarbe in eine geschwungene Lichtvoute vor der Bühne integriert. Über der Bühne liefern drei deckenbündig eingebaute Feiner FL170-Weißlicht-LED-Fluter das Oberlicht.

 

Als Effektlicht wurden zusätzlich acht Philips/Showline eStrip10-RGBW-LED-Bars eingesetzt. Zudem wurden ein Electron SP142-DMX-Splitter RJ45, ein Swisson X-MG51-DMX-Merger sowie ein Ecue Butler XT2 installiert. Die komplette medientechnische Planung erfolgte durch HM-Partner, die Ausführung und Installation durch BFE Mainz.

 

www.feiner-lichttechnik.de

Lawo Mobile Audio Kits für japanischen Broadcaster NHK

Lawo Mobile Audio Kits für japanischen Broadcaster NHK
Lawo Mobile Audio Kits für japanischen Broadcaster NHK

Japans öffentlich-rechtlicher Broadcaster NHK besitzt ab sofort ein weiteres Mobile Audio Kit, bestehend aus einem Lawo mc²36-Audio-Mischpult mit 24 Fadern und einer Lawo mc² Compact-I/O-Einheit. Die Lawo Mobile Audio Kits wurden speziell für den Einsatz in Kombination mit den NHK-Video-Ü-Wagen sowie anderen mobilen Video-Units konzipiert und bieten im Zusammenspiel Möglichkeiten zur Audio-Produktion von Sport-Events und kulturellen Veranstaltungen. Die Video-Einheiten und Audio-Kits können frei kombiniert werden.

 

NHK, der über zwei terrestrische und zwei Satelliten-TV-Dienste, drei Radio-Networks sowie den NHK World Service sendet, ist der größte Anwender von Lawo-Equipment in Japan. Der Broadcaster nutzt mehr als 20 mc²-Systeme in Studio- wie auch mobilen Installationen mit mc²90-, mc²66-, mc²56- wie auch mc²36-Audio-Mischpulten.

 

www.lawo.com

Feiner stattet Aurelium Lappersdorf mit Bühnenbeleuchtung aus

Feiner stattet Aurelium Lappersdorf mit Bühnenbeleuchtung aus
Feiner stattet Aurelium Lappersdorf mit Bühnenbeleuchtung aus

Beim Neubau des Kultur- und Begegnungszentrums Aurelium in Lappersdorf bei Regensburg übernahm Feiner Lichttechnik die Konzeption und Ausstattung der Bühne mit LED-Bühnenbeleuchtung. Der große Veranstaltungssaal ist für bis zu 500 Personen geeignet. Die Bühne des Aurelium kann je nach Bedarf in verschiedenen Größen ausgebaut werden.

 

Um die Bühne in jeder Variante mit Weißlicht auszuleuchten, wurden für die Front-Traverse acht Prolights Eclipse HD-Profilscheinwerfer mit 19°-, 26°- und 36°-Optiken installiert. Elf ebenfalls installierte Washlights der Prolights Diamond-Serie können für Farb- und Weißlicht sowie bewegte Effekte und Hintergrundbeleuchtung verwendet werden.

 

Als Oberlicht wurden an zwei Traversen sechs Feiner Lichttechnik FL170-Weißlichtfluter montiert, die unter anderem für Orchester- und Konferenzbeleuchtung, aber auch als Proben- und Arbeitslicht dienen. Die Steuerung erfolgt über ein Digilite Pulse MX-Lichtstellpult. Über ein KNX/DMX-Gateway ist die Saallichtsteuerung mit der Bühnenbeleuchtung verbunden.

 

Damit ist das Aurelium sowohl für Eigenveranstaltungen als auch für Vermietungen und externe Dienstleister ausgestattet. Zusätzlich stehen eine mobile Lichtanlage für weitere Veranstaltungsräume des Hauses sowie mehrere Akku-Leuchten für die Akzentbeleuchtung des Foyers und der Bühne zur Verfügung.

 

www.feiner-lichttechnik.de

 

Feiner stattet Aurelium Lappersdorf mit Bühnenbeleuchtung ausFeiner stattet Aurelium Lappersdorf mit Bühnenbeleuchtung aus

Turbinenhalle Oberhausen mit L-Acoustics K2 und Kara ausgestattet

Turbinenhalle Oberhausen mit L-Acoustics K2 und Kara ausgestattet
Turbinenhalle Oberhausen mit L-Acoustics K2 und Kara ausgestattet

Die Turbinenhalle in Oberhausen beherbergt neben einer Discothek die beiden großen Multifunktionsräume Turbinenhalle 1 und Turbinenhalle 2, die für Veranstaltungen genutzt werden - von Konzerten mit bis zu 3.600 bzw. 4.950 Besuchern bei hallenübergreifenden Events bis hin zu Sport- oder Messeveranstaltungen. Nachdem die 2014 eröffnete Turbinenhalle 2 von Beginn an mit L-Acoustics Kara beschallt wird, zog 2016 auch die 1 mit einem K2-System nach.

 

In der rund 1.000 qm großen Turbinenhalle 1 setzen Betreiber Michael Neumann und sein Team eine L/R-Beschallung mit jeweils 9x K2 ein. Ergänzt werden die geflogenen Topteile von 18x SB28-Subwoofern am Boden, angeordnet als 3er-Cardiod-Blöcke für die Bühnenperformance und die gezielte Versorgung des Publikums mit ausreichend Schalldruck.

 

Als In-Fills fungieren 3x Arcs Wide und 1x Arcs Focus pro Seite, für den Delay-Ausgleich sorgen 2x Arcs Wide im hinteren Hallenbereich. Mit 12x LA8-Verstärkern und einer LA4X-Controllerendstufe stehen im Verbund mit dem LA Network Manager zudem Leistungsreserven für die größte Halle des Gebäudekomplexes zur Verfügung. Für die Vermessung der Halle im Vorfeld sowie die Planung des Systems zeichnete Thomas Mehlhorn von L-Acoustics verantwortlich.

 

Mit der Eröffnung der Turbinenhalle 2 im Oktober 2014 feierte das Kara-System sein Debüt in Oberhausen. Insgesamt beschallen 18 der Line-Source-Elemente - jeweils neun pro Seite - die rund 850 qm große Halle, ergänzt durch 8x geflogene SB18 sowie 8x SB28 unterhalb der Bühne. Als In-Fill-Lautsprecher fungieren 4x 8XTi. Für die Systemplanung der Turbinenhalle 2 zeichnete L-Acoustics Application Engineer Martin Rode verantwortlich.

 

www.l-acoustics.com

 

Turbinenhalle Oberhausen mit L-Acoustics K2 und Kara ausgestattetTurbinenhalle Oberhausen mit L-Acoustics K2 und Kara ausgestattet

Koreanischer Technikdienstleister investiert in GLP

Koreanischer Technikdienstleister investiert in GLP

Mit den Impression X4 Bars fasst GLP erstmals auch in Korea Fuß: Insgesamt 24 der LED-Striplights gehören ab sofort zum Bestand des Vermietparks von Total Korea Lighting and Sound (TKLS), einem Technikdienstleister auf der ostasiatischen Halbinsel. Direkt nach der Auslieferung der Impression X4 Bars folgte der erste Einsatz für die Scheinwerfer: Alle 24 Bars sind bei einer mehrmonatigen „Aida“-Inszenierung in Seoul im Einsatz.

 

Foto (v.l.n.r.): Søren Storm (Sales Director GLP Asia), Mr Shin (Inhaber/Geschäftsführer TKLS) und Michael Münz (General Manager GLP Asia).

 

www.glp.de

Koreanisches Staatstheater mit Equipment von GLP ausgestattet

Koreanisches Staatstheater mit Equipment von GLP ausgestattet
Koreanisches Staatstheater mit Equipment von GLP ausgestattet

Pünktlich zur neuen Spielzeit in Seouls erstem Haus hat SN Lighting 26 GLP Impression X4 L an das koreanische Staatstheater ausgeliefert. Im Vorfeld der Kaufentscheidung fanden Vergleichstests statt; die GLP-Produkte überzeugten die Verantwortlichen dabei insbesondere durch den Zoom und den Dimmer, die Farbwiedergabe und den Output der Lampe.

 

Auch das „baseless Design“ der Impression-Serie und die Möglichkeit zum Pixelmapping und Beamshaping überzeugten die Entscheider des Theaters. „Auf diese beiden Features hatte das Theater besonderen Wert gelegt“, so Søren Storm aus dem Asia Pacific Sales Team von GLP.

 

Was die Zusammenarbeit mit SN Lighting angeht, sagt Storm: „Als neuer Stützpunkthändler in Korea haben bereits die ersten Trainings für Anwender im Showroom bei SN Lighting stattgefunden, und wir unterstützen die Kollegen bei SN Lighting bei all ihren Projekten. Mit dem koreanischen Nationaltheater haben wir den ersten, wichtige Kunden aus dem Theatersegment gewinnen können.“

 

www.glp.de

 

Koreanisches Staatstheater mit Equipment von GLP ausgestattetKoreanisches Staatstheater mit Equipment von GLP ausgestattet

K-array-Lautsprecher in Football-Stadion in Philadelphia installiert

K-array-Lautsprecher in Football-Stadion in Philadelphia installiert
K-array-Lautsprecher in Football-Stadion in Philadelphia installiert

Die rund zweijähriger Renovierungsarbeiten im Lincoln Financial Field Stadium, dem Stadion des NFL-Teams Philadelphia Eagles, sind abgeschlossen. Neben HD-Videoleinwänden, WLAN im gesamten Stadion sowie einer Erhöhung der Sitzplatzkapazität verfügen Teile des Stadions nun auch über eine optimierte Beschallung auf Basis der K-array Anakonda Kan200+-Lautsprecher.

 

Insgesamt installierte der zuständige Integrator Diversified Systems 22 Anakonda-Module an den Spielfeldbegrenzungen entlang der vordersten Sitzplatzreihen. Auf diese Weise unterstützen die jeweils zwei Meter langen Kan200+ die fest installierte Beschallungsanlage des Stadions und erhöhen die Sprachverständlichkeit. Projektleiter bei Diversified Systems war Jeff Dykhouse.

 

Angetrieben werden die K-array-Lautsprecher von einem QSC CXD-4-Kanal-DSP-Verstärker als Bestandteil des übergeordneten DSP-Systems des Stadions.

 

www.sea-vertrieb.de

 

K-array-Lautsprecher in Football-Stadion in Philadelphia installiertK-array-Lautsprecher in Football-Stadion in Philadelphia installiert

Mediasystem übernimmt Planung des Sprachalarmierungssystems im Planetarium Hamburg

Mediasystem übernimmt Planung des Sprachalarmierungssystems im Planetarium Hamburg

Nach einem Umbau samt Erweiterung der Fläche wurde das Planetarium Hamburg am 14. Februar 2017 mit einem feierlichen Festakt wiedereröffnet. Im Rahmen der anderthalbjährigen Modernisierung übernahm das Reinbeker Systemhaus Mediasystem die Planung des Sprachalarmierungssystems TOA VM-3000 für die Kuppel, das Foyer und die Gastronomie.

 

Besucher und Mitarbeiter des Planetariums werden mittels der neuen Anlage im Brandfall informiert und evakuiert. Für die hohe Eingangshalle mit harten, glatten Wänden und Marmorböden wählte Mediasystem EN 54-zertifizierte Schallzellen, die eine gerichtete Abstrahlcharakteristik aufweisen. Im Vorfeld hatte Mediasystem eine Akustikanalyse, akustische Simulation und Messung der akustischen Eigenschaften vorgenommen.

 

Wird durch die Brandmeldezentrale ein Feueralarm ausgelöst, werden Mitarbeiter und Besucher über eine automatische Sprachansage dazu aufgefordert, das Gebäude umgehend zu verlassen. Die Sprachalarmierungsanlage und die Hintergrundbeschallung sind über ein Dante-Netzwerk miteinander verbunden. In sechs verschiedenen Musikbereichen wurden Lautsprecher installiert.

 

(Foto: Fotografenwerk Hamburg)

 

www.mediasystem.com

LED-Dimmer von Feiner in Elbphilharmonie installiert

LED-Dimmer von Feiner in Elbphilharmonie installiert

Nach neun Jahren Bauzeit wurde am 11. und 12. Januar 2017 die Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet. Für die LED-Beleuchtung im neuen Konzerthaus war die Firma Zumtobel verantwortlich. Der große Konzertsaal ist in der sogenannten Weinbergarchitektur erbaut, in der das Publikum auf aufsteigenden Rängen rund ums Orchester sitzt.

 

Bei der Lichtinstallation dieses Saals orientierte sich Zumtobel am Architekturkonzept: der Verbindung von Altem und Neuem. Rund 1.200 mundgeblasene Glaskugelleuchten, die wie lichtgefüllte Wasserblasen aus der Decke auftauchen, sind dort verbaut. Diese LED-Leuchten sind über eine DMX-Steuerung, die von Feiner Lichttechnik für Zumtobel entworfen wurde, stufenlos mit 16 bit dimmbar und HDTV-tauglich, sodass Filmaufnahmen im Konzertsaal zu 100% flimmerfrei und fernsehtauglich möglich sind.

 

Die Fernsehtauglichkeit wurde beim Institut für Rundfunktechnik für dieses Projekt durch Feiner Lichttechnik zertifiziert. Wegen der 16 bit-Regelung kann die LED-Beleuchtung auch im für das Sehempfinden sehr empfindlichen Dimmbereich von 10-0% sehr langsam, sauber abgestuft und ruckelfrei ein- und ausgeblendet werden. Ein Drittel der Leuchten ist durch die LED-Dimmer über Umschaltweichen in das Notlichtsystem eingebunden.

 

www.feiner-lichttechnik.de

Sennheiser-Technik unterstützt erneut Ausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum

Sennheiser-Technik unterstützt erneut Ausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum
Sennheiser-Technik unterstützt erneut Ausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum

Sennheiser arbeitet erneut mit dem Victoria and Albert Museum (V&A) in London zusammen: Der Audiospezialist zeichnet für das Sound-Erlebnis in der Ausstellung „You Say You Want a Revolution? Records & Rebels 1966-1970“ verantwortlich und erweckt mit zwei immersiven Ambeo-Installationen die Musik und den Zeitgeist der späten 1960er Jahre zum Leben. Die Klanglandschaften der Ausstellung werden außerdem über das Sennheiser-Besucherführungssystem GuidePort übertragen.

 

Gemeinsam mit der Sound-Designerin der Ausstellung, Carolyn Downing, konzipierte das Sennheiser-Team um System-Designer Norbert Hilbich zwei Klanginstallationen mit Ambeo 3D-Audio. Eine 8.1-Installation illustriert die Studentenproteste der späten Sechziger, während die besondere Atmosphäre von Woodstock mit einer Ambeo 14.1-Installation erzeugt wird, für die aus den Stereo-Originalaufnahmen ein 14.1-Upmix erzeugt wurde.

 

Das GuidePort-System stellt automatisch und persönlich ausgelöste Audiofeeds für Hunderte von Besuchern zur Verfügung, in Echtzeit und lippensynchron. Um die späten 1960er Jahre erlebbar zu machen, sind im V&A insgesamt 750 Taschenempfänger mit Kopfhörern im Einsatz, dazu kommen Sende- und Triggergeräte, die für die Besucher unsichtbar bleiben.

 

www.sennheiser.com

 

Sennheiser-Technik unterstützt erneut Ausstellung im Londoner Victoria and Albert MuseumSennheiser-Technik unterstützt erneut Ausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum

Trilux beleuchtet FußballWelt des VfL Wolfsburg

Trilux beleuchtet FußballWelt des VfL Wolfsburg
Trilux beleuchtet FußballWelt des VfL Wolfsburg

Die VfL-FußballWelt des VfL Wolfsburg am AOK Stadion im Allerpark bietet auf 800 qm eine interaktive Erlebniswelt, in der sich alles um den Bundesliga-Club, seine Geschichte, seine Akteure und die Fans dreht. Beleuchtet werden die Räume und Exponate mit Produkten vom VfL-Exklusiv-Partner Trilux.

 

Das Beleuchtungsspektrum reicht dabei von der emotionalen Inszenierung von Exponaten über die Allgemeinbeleuchtung für Räume und Flure bis hin zu robusten Leuchten für den Trainingsbereich. Die Leuchten stammen aus dem Trilux- und Oktalite-Programm. Oktalite zeichnet auch für die komplette Lichtplanung verantwortlich.

 

Eine zentrale Rolle bei der Ausstellungsbeleuchtung kommt der Strahlerserie Taro von Oktalite zu. Die Strahler wurden in der VfL-FußballWelt in großer Stückzahl an Stromschienen eingesetzt. Sie setzen Lichteffekte auf ausgewählte Exponate, erhellen Wände und vertikale Displays, inszenieren die Devotionalien aus der Vereinsgeschichte ebenso wie den Ausstellungsbereich Umkleidekabine mit Original-Spinden aus der Mannschaftskabine. Die Taro-Strahler wurden in der Version Oktalite Best Colour installiert.

 

Eine langgestreckte Erschließungszone mit Treppen führt innerhalb des Stadionbaus zur FußballWelt. Hier generieren die Taro-Strahler in der Bauform Taro Mini ausreichende Beleuchtungsstärken auf den Verkehrsebenen und inszenieren das Wandgraffito, das auf den Ausstellungsbesuch einstimmt.

 

Die Allgemeinbeleuchtung in der FußballWelt übernehmen in weiten Bereichen die Deckenanbauleuchten Polaron LED. Sie strahlen ihr Licht über die Oberfläche eines oder zweier leuchtender Ringe gleichmäßig in den Raum ab. Einen geometrischen Gegenpart dazu liefern die rechteckigen Belviso LED, hier als projektspezifische Anpassung in einer Pendelvariante. Ihre opake Leuchtenabdeckung spannt sich an ausgewählten Orten wie ein leuchtendes Segel im Raum auf und erhellt unter anderem den Workshop-Raum, der in der FußballWelt als außerschulischer Lernort eingerichtet wurde.

 

In den Ausstellungsbereichen, die sich dem Thema Fußballtraining widmen, wurde die Trilux-Leuchte Mirona LED in der ballschusssicheren Ausführung Mirona Fit Spo LED eingesetzt.

 

www.trilux.com

 

Trilux beleuchtet FußballWelt des VfL WolfsburgTrilux beleuchtet FußballWelt des VfL Wolfsburg

Gerriets setzt historisches Milchwerk in Szene

Gerriets setzt historisches Milchwerk in Szene

Im Rahmen einer Teilsanierungsmaßnahme plante die Stadt Radolfzell die Modernisierung und atmosphärische Aufwertung des Milchwerk-Foyers. Gestalterisches Hauptaugenmerk sollte dabei auf dem historischen Charakter der einstigen Produktionsstätte liegen. „Die Milch muss im Mittelpunkt stehen“, so Architekt Eberhard Schlag.

 

Infolgedessen befindet sich heute eine große, amorphe weiße Fläche in der Mitte des Foyers - ein Milchklecks. Diesen setzt Gerriets mit einem den Milchklecks umrundenden Vorhangsystem in Szene. Die Vorhänge mit einer Gesamtlänge von 88 m sind ohne vertikale Nähte aus weißem Gerriets-Schleiernessel CS gefertigt.

 

Neben den Vorhängen installierte LEDs ermöglichen eine atmosphärische Beleuchtung in unterschiedlichen Farben. Durch ein Trumpf 95-Schienensystem können die Besucher mithilfe des Vorhangs gezielt in die verschiedenen Säle oder den Gastronomie- und Garderobenbereich gelenkt werden.

 

(Fotos: Gerald Jarausch)

 

www.gerriets.com

 

Gerriets setzt historisches Milchwerk in SzeneGerriets setzt historisches Milchwerk in Szene

Meyer Sound-Beschallungstechnik in Münchener Gerichtssaal installiert

Meyer Sound-Beschallungstechnik in Münchener Gerichtssaal installiert
Meyer Sound-Beschallungstechnik in Münchener Gerichtssaal installiert

Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt München wurde nach zwei Jahren Bauzeit ein neues Sitzungssaalgebäude eröffnet. Der in zwei Räume teilbare Saal wurde von der Mediatek GmbH aus Bodenkirchen und dem Fachbüro für Beschallung und Medientechnik Soniek aus Bamberg mit Beschallungstechnik von Meyer Sound ausgestattet. Mediatek war für die Lieferung und Installation der Beschallung, des Konferenzsystems sowie des Dolmetschersystems und der Crestron-Steuerung zuständig.

 

Der Saal wird von sieben Meyer Sound self-powered Lautsprechern beschallt. Den Zuschauerbereich versorgen zwei CAL 64-Lautsprecher und eine CAL 32, die elektronisch vertikal und motorisch horizontal an die Raumnutzung angepasst werden können. Zwei weitere MM-4XPD-Directional-Miniature-Lautsprecher dienen zur Nahfeld-Abdeckung für die ersten Sitzreihen, zwei UPM-1P-UltraCompact-Wide-Coverage-Lautsprecher unterm Richtertisch beschallen die Zeugentische. Die Sitzplätze der Richter, Staatsanwaltschaft und Verteidiger erhielten zur einheitlichen Beweismittelausspielung 35 Studioreferenzlautsprecher, die speziell für den Tischeinbau entwickelt wurden.

 

Um den Anforderungen an das Raumkonzept gerecht zu werden, mussten von Mediatek spezielle CAL-Halterungen gefertigt werden. Bei Teilung des Saals können die CALs zur Anpassung der Abstrahlweite mit Hilfe eines Präzessionsstellmotors in die jeweils passende Position eingedreht werden.

 

(Fotos: Stefan M. Prager)

 

www.meyersound.de

 

Meyer Sound-Beschallungstechnik in Münchener Gerichtssaal installiertMeyer Sound-Beschallungstechnik in Münchener Gerichtssaal installiert

K-array beschallt Street-Art-Restaurant in New York

K-array beschallt Street-Art-Restaurant in New York

Mit dem „Vandal“ eröffneten die TAO Group-Gründer Marc Packer und Rich Wolf gemeinsam mit dem Besitzer Chris Santos eine Mischung aus Restaurant, Bar und Lounge in New York City. Auf zwei Stockwerken können Gäste Kulinarisches aus aller Welt genießen und Werke internationaler Street-Art-Künstler an den Wänden betrachten. Konzipiert in Zusammenarbeit mit dem Designbüro Rockwell Group, bietet das Restaurant in Manhattan 360 Gästen Platz. Für die Beschallung sorgen Pro-Audio-Lösungen von K-array.

 

Während die Rockwell Group die komplette Raumgestaltung des „Vandal“ übernahm, zeichneten Anthem Productions mit Sitz in New York City für die Planung und Installation der Audio-, Video- und Lichtkomponenten verantwortlich. Gemeinsam entwarfen die drei Anthem-Geschäftsführer und Systemplaner Joseph Lodi, Angelo Poulos und John Campbell ein multimediales System, das nach zwei Monaten spielbereit übergeben wurde.

 

Für die Beschallung installierten Poulos und Campbell KK102- und KK52-Kobra-Linienstrahler mit einer Schallabdeckung von 110° horizontal und 35° (KK102) bzw 60° (KK52) vertikal. Die KK52 und KK102 wurden sowohl in die Wände als auch in die Decken eingelassen und sorgen für Sound in sämtlichen Restaurantbereichen - von den Gasträumen über die Festsäle bis zu den Waschräumen. Für die Unterstützung im Tieftonbereich wählten die Systemdesigner KMT12P-Subwoofer von K-array aus.

 

www.sea-vertrieb.de

 

K-array beschallt Street-Art-Restaurant in New YorkK-array beschallt Street-Art-Restaurant in New York

AIDAprima mit Lichttechnik von Lightpower ausgestattet

AIDAprima mit Lichttechnik von Lightpower ausgestattet
AIDAprima mit Lichttechnik von Lightpower ausgestattet

Am 7. Mai 2016 wurde AIDAprima, das neue Flaggschiff von AIDA Cruises, feierlich in Hamburg getauft. An Bord wird Lichttechnik von Lightpower eingesetzt. „Bei den Lichtpulten auf diesem Schiff, aber auch auf allen anderen Schiffen der AIDA Flotte setzen wir auf MA Lighting: mit Pulten der GrandMA-Serie auf den älteren Schiffen und in den letzten Jahren mit der GrandMA2-Serie auf den jüngeren Schiffen“, erklärt Marcel Dias Vieira, Supervisor Entertainment Technics AIDA Cruises.

 

„Auf der AIDAprima verwenden wir im Theatrium eine GrandMA2 Full-Size. In unserem Beach-Club kommt eine GrandMA2 Light zum Einsatz, in unserem Nachtclub Nightfly ebenfalls eine GrandMA2 Light und in unserer Disco D6 eine GrandMA2-Replay-Unit“, so Marcel Dias Vieira weiter. Zudem sind unter anderem Claypaky-Moving Lights und Robert Juliat-Verfolgerscheinwerfer mit an Bord.

 

Alle Veranstaltungsorte auf der AIDAprima sind über ein Netzwerk, in das eine MA NPU (Network Processing Unit) integriert ist, miteinander verbunden. Sie laufen jedoch in unterschiedlichen Sessions. Theoretisch wäre es so möglich, aus dem Theatrium die Show im Nightfly zu fahren.

 

Als Lichtdesigner zeichnet Hilton Jones von Three in One Entertainment & Consulting für die Shows auf AIDAprima sowie den weiteren Schiffen der AIDA-Flotte verantwortlich. Er kümmert sich in diesem Zuge auch um das System-Design und die Spezifikation.

 

„Unsere Shows im Theatrium haben zwischen 400 bis 630 Cues, im gesamten Schiff sind es 112 DMX-Universen, die wir benötigen. An vielen Stellen arbeiten wir daher auch mit Timecode, um der Komplexität Herr zu werden“, erklärt Jones. Als Lighting Operator für das Theatrium, das größte Venue an Bord, fungiert Andreas Scholz.

 

(Fotos: AIDA Cruises)

 

www.lightpower.de

Alcons und Atmos im Cinemaxx Mannheim

Alcons und Atmos im Cinemaxx Mannheim

Mit 700 Sitzplätzen zählt das Kino 10 des Cinemaxx Mannheim zu den größten Kinosälen Baden-Württembergs, die Leinwand ist mit fast 280 Quadratmetern die größte im Bundesland. Die Filmtheaterbetriebe Spickert, der Betreiber des Cinemaxx Mannheim, entschied sich mit dem Cinemarray-Pro-Ribbon-Screen-Sound-System bereits 2012 für eine Beschallungslösung des niederländischen Herstellers Alcons Audio.

 

Mit der Umrüstung auf Dolby Atmos erfolgte 2016 eine Erweiterung des Beschallungssystems. Die ursprüngliche Installation bestand aus drei Alcons CRA30n und drei Alcons CRA30w-3-Wege-Cinemarray-Pro-Ribbon-Screen-Sound-Systemen in drei (L, C, R) Stacks von je einem CRA30n und  einem CRA30w sowie vier Alcons CB362-Subwoofern (2x 18”).

 

Für den Surround-Sound wurden 24 x Alcons CRS8 2-Wege-Pro-Ribbon-Surround-Systeme installiert. Drei Alcons ALC2 2 x 1 kW-Prozessor-Endstufen und acht Alcons ALC4 2 x 2 kW-Prozessor Endstufen - jeweils mit integriertem SDP-Prozessor - steuern und betreiben das System.

 

Im Zuge der Atmos-Erweiterung kamen nun noch einmal zahlreiche Alcons-Systeme hinzu. Das Surround-System erhielt Zuwachs in Gestalt von zwei CB211SL-Subwoofern, zwei Pro-Ribbon-CRS12GT-, 14 Pro-Ribbon-CRS12-, sechs CCS12- sowie zehn CCS8-Surround-Lautsprechern. Neun Sentinal3-Controller-Verstärker wurden zur Systemsteuerung ebenfalls ergänzt.

 

Die Lautsprechersysteme sind als Top Surround und Wall Surround nach einem zuvor errechneten System von Dolby installiert worden. Damit ist das Cinemaxx Mannheim diesseits des Rheins das einzige Kino mit Atmos-Technologie in der Metropolregion Rhein-Neckar.

 

Sowohl für die Erst- als auch für die Folgeinstallation der Lautsprecher wurde die Fours GmbH aus Heidelberg unter der Projekt- und Montageleitung von Florian Iser beauftragt. Am 13. Juli 2016 feierte das Cinemaxx mit „Independence Day: Wiederkehr“ die Premiere des neuen Soundsystems. Kino 10 ist damit heute eines der größten Dolby-Atmos-Kinos Europas.

 

Um das Kinoerlebnis noch immersiver zu gestalten, installierte das Cinemaxx Mannheim zudem „Thunderseats“, bei denen eine in den Kinositz integrierte Bassmembran das Filmerlebnis noch intensiver und direkter machen soll.

 

www.alconsaudio.com

ETC beleuchtet „Harry Potter“-Themenwelt in den Universal Studios Hollywood

ETC beleuchtet „Harry Potter“-Themenwelt in den Universal Studios Hollywood

Seit April 2016 können Besucher der Universal Studios in Hollywood in die magische Welt des „Harry Potter“ eintauchen: „The Wizarding World of Harry Potter“. Das für die Installation der Beleuchtung verantwortliche, in Los Angeles ansässige Unternehmen 4Wall Lighting wählte Equipment von ETC, um die Attraktionen im neuen Themenbereich auszuleuchten.

 

Das Areal umfasst die Fahrgeschäfte „Harry Potter and the Forbidden Journey“ und „Flight of the Hippogriff“ sowie das Zaubererdorf „Hogsmeade“ mit insgesamt zehn Themen-Geschäften und -Restaurants. Für die Beleuchtung setzte Senior Project Manager Buddy Pope von 4Wall Lighting insgesamt 140 Tungsten-Scheinwerfer mit verschiedenen Linsen von 14 bis 90 Grad, 60 ETC Source Four LED Lustr+ und 81 Source Four Minis ein.

 

Zusätzlich zu den ETC-Scheinwerfern stellte 4Wall eine Reihe von Sonderanfertigungen für die Park-Beleuchtung her. Darunter fanden sich Straßenlaternen sowie Kron- und Wandleuchter, die sich originalgetreu an die Beschreibungen in den „Harry Potter“-Geschichten halten. Über 700 Dimmer-Kanäle in 15 ETC Sensor3-Installationsschränken mit je 48 Kreisen kontrollieren die LED- und Glühlichtscheinwerfer, die über das Gelände verteilt sind.

 

In der Steuerungshierarchie betreiben Unsion Paradigm Controller die Architektur-Elemente und Unison Mosaic Controller die Show-Elemente. Beide Systeme werden über einen zentralen Server gesteuert. Alle Steuerungsschränke sind über Glasfaser verbunden und haben ihre eigenen Paradigm- bzw. Mosaic-Einheiten, um mit dem Master-Controller des Parks zu interagieren. Die Steuerung der Cues erfolgt über Serien- oder UDP-Befehle. Falls das Glasfasernetzwerk ausfallen sollte, läuft jedes Steuerungs-Rack autark weiter.

 

Für die „Harry Potter“-Themenwelt fertigte 4Wall für jedes Kontroll-Element insgesamt über 300 technische Zeichnungen an. Dazu kamen 200 zusätzliche Blaupausen von den Park-Designern von Point of Light. Das Dimm- und Steuerungssystem war Inhalt eines FAT (Factory Acceptance Test), einer 23 Seiten umfassenden Testprozedur aus der Feder von Pope.

 

www.etcconnect.com

 

ETC beleuchtet „Harry Potter“-Themenwelt in den Universal Studios HollywoodETC beleuchtet „Harry Potter“-Themenwelt in den Universal Studios Hollywood
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